4er Zopf flach flechten

11 Kommentare

  1. Kochhexe

    Lieber Dietmar

    Zuerst einmal ein toller Blog, herzlichen Dank dafür.
    Mich interessiert, wie respektive ob man einen Zopf mit dem Rosinenhefewasser machen kann. Kannst du mir das Verhältnis des Rosinenhefewassers für einen Zopf mit 1 Kg Mehl angeben bitte?. Ich mache jeweils ein Brühstück und der Zopf ist aus Dinkelmehl.

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse

    • Hi,
      bei einem Brioche-Zopf mit Hefewasser solltest du etwa 30-35% im Ansatz haben!
      Der Rest bleibt so wie es in deinem Rezept angegeben ist 😉

      Ich würde sogar die 30% in einer LM Version zusetzten (die Mehlmenge mit einer TA von 150-160 ansetzten / führen – ist geschmacklich wahrscheinlich die bessere Lösung).

      Lg. Dietmar

      • Kochhexe

        Danke dir Dietmar. Werde ich versuchen, bin noch nicht so geübt.
        Mal schaun was dabei rauskommt.
        Lieben Dank und beste Grüsse
        Isa

  2. jan

    Ja genau das ist eine sehr starke Wärme creme , nur mit einmalhandschuhen auftragen und gut einmassieren . Und dann mal paar Stunden die Zähne zusammen beißen. Nicht vorher oder nachher duschen ;). Bitte
    Gute Besserung
    LG
    Jan

  3. Beste Genesung Dietmar, schone Dich, Du brauchst Dein Kreuz noch länger!
    Irgendwie seit ihr mit der Uhrzeit 1 Std. voraus, kann das sein?

    Herzlich, Hartmut

  4. Irene

    Solche Übungen sind wunderbar geeignet, um die Merk- und Fingerfertigkeit zu schulen und zu erhalten.
    Gibt es jetzt schon einen ganz toll geeigneten Teig dafür??
    Ostern naht – da muss ja ein Zopf auf den Tisch, und mit all denen der letzten Videios könnte man Eindruck schinden.
    DANKE – sagt Irene

    • Hallo Irene,
      der Osterstriezel kommt noch vor Ostern – versprochen 😉
      Leider spielt mein Rücken wieder einmal nicht mit, daher stelle ich zur Zeit die Videos in den Blog (gebt mir noch ein paar Tage).
      Lg. Dietmar

      • jan

        Hallo Dietmar
        Hat zwar nix mit dem Video zu tun aber ggf für dich interessant. Kennst du finalgon stark ???? Bei mir und bei meiner familie immer ein beliebtes Mittel gegen Rückenschmerzen 🙂

        LG

        Jan

      • Das ist eine Creme oder?
        Wenn du mich sehen könntest, würdest du wahrscheinlich ein ganzes Tauchbecken bestellen!
        Trotzdem DANKE ich werd’s versuchen.
        Lg. Dietmar

Kommentar schreiben

Bild hinzufügen (optional)