walz-backkurse-titelbild

Weitere Backkurstermine

 

 HOMEBAKING

Da die Nachfrage an Backkursen größer war als ich dachte, haben ich und Schelli weitere Kurstermine geplant. Zusätzlich zu den Backkursen in Berlin finden nun auch  “Hands On-Kurse” in Sittensen statt. In diesen Kursen legt jeder Kursteilnehmer Hand an und wird alle Teige unter Beobachtung selber aufarbeiten. Diese Kurse unterteilen sich in:

 

Backkurse in Berlin beinhalten folgende Themen:

  • Herstellung und Anwendung von Roggen- Weizen- und Dinkelsauerteigen
  • Herstellung und Anwendung von verschiedenen Vorteigen
  • Teigherstellung und Teigaufbereitung
  • Gare + Langzeitführung
  • richtiges Backen

Diese Kurse werden in folgende Themengebiete unterteilt:

 

 “Viennoiserie”

  • Croissant (div. Sorten)
  • Panettone
  • Briochevariationen
  • Mohnzelten
  • Crazy-Fruitburger + French Tarts
  • Herstellung von div. Füllungen (Mohn, Nuss,…)

 

“Brot und Gebäck”

  • Herstellung von versch. Roggen- Weizen- und Dinkelbroten
  • French Boulangerie (Baguette, Toure de Meule, …)
  • Pane Italiano (Ciabatta, Foccacia, …)
  • div. Kleingebäck (Handsemmerl, Salzstangerl, Korngebäck,…)

Um das Teigverhalten in der Teigherstellung besser beobachten zu können, werden wir mit den Teilnehmern verschiedene Knetmaschinen testen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Anja O. herzlichst für die Unterstützung div. Knetmaschinen bedanken.

 

 

Backkurse in Österreich sind bereits in Planung!!!

 

 

“ROGGENSAUERTEIGE”

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

“WEIZEN-DINKELSAUERTEIGE”

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

“VIENNOISERIE”

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

68 Kommentare

  1. Sabine

    Guten Morgen,
    ist es ein Versehen, das die Beschreibungen der Kurse vom 23. und 24.05 identisch sind?
    LG Sabine

  2. Horst

    Hallo Dietmar,
    wäre für dich auch der Raum Frankfurt/Fulda eine Option für einen Backkurs? Besonders Fulda liegt so ziemlich mittig in der Republik. Wie es da allerdings mit geeigneten Backstuben aussieht, weiß ich nicht.
    LG
    Horst

  3. Nurten

    Hallo Dietmar,

    darf ich fragen was dieses Kleingebäck mit Früchten ist?
    Sieht einfach unwiderstehlich :)
    Ich möchte es gerne nach backen, wenn du mir das Rezept verratest.

    PS: Backkurs im Raum Baden oder Basel wäre super.

    Danke im voraus,
    LG nurten

  4. Renate

    Hallo Dietmar,

    ich würde auch gerne einen Backkurs bei dir machen. Ich wohne in Linz – also nicht weit entfernt von dir.

    Bitte um Info, wenn du einen Kurs in der Umgebung anbietest.

    Danke
    Liebe Grüße
    Renate

  5. Holger

    Hallo Dietmar,

    sicher kennst du die Familie Häussler mit ihrem http://www.backdorf.de, das wäre doch auch mal eine nette Location mit dem passenden Umfeld an Geräten etc. So wäre der süddeutsche Raum und auch Westösterreich und ebenfalls die Nordostschweiz zu erreichen ;)

    Schönen 2. Weihnachtstag
    Holger

  6. alex s

    Hallo Dietmar,
    Ein Kurs? Das wird ein besonderes Highlight – ich freue mich sehr – dh ich bin in jedem Fall dabei.
    Ideal wäre ein Kursort in OÖ bzw Österreich.
    Ich würde mich auch über ein Buch sehr freuen.

    Letztens durfte ich die Reichl-Aromasemmeln kosten – die sind genial – danke
    alex

  7. PitvdGlock

    Hallo Dietmar,

    sollte mal jemand einen Kurs absagen müssen, bin ich gerne bereit die Lücke zu füllen!

    Gruß Pit

  8. wolfgang stockinger

    Hallo Dietmar,
    ich würde ja gerne einmal nach Berlin fahren, aber lieber wäre mir fürs Erste schon ein Backkurs (Roggen- und Weizensauerteig) in OÖ.
    Darf ich damit in naher Zukunft rechnen?
    LG
    Wolfgang (Schleißheim/Wels)

    • Kommt – versporochen!!
      (gar nicht weit von dir entfernt :-) )
      Lg. Dietmar

      • Sylvia Bräuer

        Hallo Dietmar! Mein Mann und ich interessieren uns sehr für ihre Backkurse! Wir backen schon seit einigen Jahren unser Sauerteig Roggenbrot selber und möchten daher gerne unser Wissen erweitern. Wenn in der nächsten Zeit Kurse in der Nähe von Neuhofen an der Krems statt finden, würden wir uns freuen,wenn wir daran teilnehmen könnten! Schöne Grüße Sylva und Werner

  9. Anna

    Hallo Dietmar,

    die Idee ist super. Könnt ihr biiiiitte auch was in Raum Düsseldorf-Köln anbieten?
    LG
    Anna

  10. jan

    Hallo Dietmar,

    Bestätigung erhalten, 3 Tage im februar hab ich jetzt wohl was vor. :D ich freu mich auf euch!!mega bock drauf! !Schelli macht auch irgendwie kein Feierabend :D
    Lg

    Jan

  11. Annette

    Hallo Dietmar,

    und da hatte ich mich schon so gefreut. Endlich ein Kurs in der Nähe!
    Da werde ich wohl noch Geduld haben müssen…..
    Euch viel Spaß in Berlin.
    Lg Annette

  12. michael

    Hallo ihr Zwei. Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Entscheidung. VG Michael

  13. Petra C.

    Lieber Diermar,
    darf ich mal ganz, ganz vorsichtig nach nem Preis fragen (habe bix dazu gefunden).
    PS: Auch mir wäre es im Süden lieber. Nach Berlin sind es 750 km!
    Lieben Gruß, Petra C.

  14. Volker

    Hallo da hätte ich auch Interesse dran, aber ohne das ich weiß was es kostet kann ich mich nicht anmelden :(

  15. Stefan

    Hallo Dietmar,

    Was sollen die Kurse denn eig. Kosten?

    Und hättest du vllt Lust dich mal buchen zu lassen? :-) ich bin an eine Bäckerei geraten und bin aber nur Hobbybäcker. Daher wär ein Profi mal gut der mir bisschen was zeigen kann :-D

    Lg stefan

    • Hallo Stefan,
      wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt :-) :-)
      Lg. Dietmar

      • Stefan

        Hallo Dietmar,

        das ist natürlich klar dass es sich zeitlich ausgehen muss.
        Ich, und bestimmt auch weitere Personen, stehen gerne bereit auch Termine für Österreich zu organisieren.
        Brauchst uns also nur wissen lassen wenn du wieder mal Zeit hättest für weitere Kurstermine :-)

        LG Stefan

      • Hallo Stefan und an alle anderen Leser!
        ICH hätte das nie gedacht, das Backvorführungen so gefragt sind (ehrlich gesagt: mich hat das ganze etwas überrumpelt :-) )
        Nächstes Jahr kommen noch viele Termine, aber BITTE eines nach dem anderen – ich will keinen enttäuschen/es sollte perfekt sein :-)
        Lg. Dietmar

      • Stefan

        Hier gibt’s offenbar noch nen Stefan :-)

        Egal… :-D

        Ja klar das kann ich verstehen. Ich würde dann einfach mal anfragen wenn sich alles eingespielt hat. :-)

        Und ich glaube das mit den Kursen war eine der besten Ideen überhaupt! ich wäre auch gern zu den Kursen nach Berlin gekommen, aber das fällt genau in meine Klausurzeit, leider :-/

        Aber es kommen ja noch mehr wie du sagtest. :-)

  16. Werner

    Ich würde mich ja so gerne anmelden.Komme aber nicht auf den Anmeldelink.Ich habe kein Programm, mit dem der Link sich aktivieren, öffnen ließe.

  17. Klasse Entscheidung!
    Habt ihr schon eine Preisvorstellung für die Kurse?

  18. Jana

    Gibt es eine besseren Start ins Wochenende? Kann es kaum erwarten! See you in Berlin!
    Ganz liebe Grüsse aus Belgien, Jana

  19. Die Welt ist ein Dorf! Gerade, weil Berlin so gut erreichbar ist und das Publikum eh’ international- und wir undercover schon einiges an Erfahrung mit verschiedenen Locations haben-auch in Ö! haben wir uns für die geniale Kochbar entschieden. Von Graz aus ist Berlin keine Stunde entfernt! Ausserdem ist Dietmar jeden Weg wert! Widerspricht da jemand?

    • Walter

      Na dann kann der nächste Backkurs doch in Graz stattfinden! Von Berlin aus ist das keine Stunde entfernt :D

      • Kein Problem-wenn nur eine annähernd geeignete Einrichtung zu finden wäre.

      • Robin

        Da schließ ich mich Stefan an, und ich bin mir sicher es gibt viele viele Freiwillige hier die bei der Organisation und Planung helfen würden wenn die Rahmenbedingungen was alles benötigt wird besprochen werden.

        Ich selbst würd mich sehr über euch beide freuen, hab so viele Fragen (u.a. zum Schwadomat), dass ich mir kein besseres Duo vorstellen kann :-)

        Viel Spaß in Berlin!

  20. Hallo Didi
    Du mit Schelli zusammen! Einen besseren Kurs kann es in Deutschland nicht geben!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin dabei
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Herbert

  21. Stefan

    Hallo Dietmar,

    endlich gibts die Kurse, es geschehen noch Wunder :-)
    Schade dass diese aber nur in Berlin sind und es für mich daher zu weit weg ist.

    Vielleicht kannst du uns ja nähere Informationen zukommen lassen, was für einen Kurs so alles benötigt wird (Location, Ausstattung, Rohstoffe,…).
    Wäre jederzeit bereit bei der Organisation und Planung behilflich!

    LG Stefan

  22. Armin

    Hallo Dietmar, wie verlockend aber mein Familiäres Umfeld erlaubt es mir zur Zeit nicht für Tage in die Ferne zu entschwinden, dabei hätte ich mich schon so sehr auf ein Treffen mit dir gefreut. Aber es werden sich sicher noch andere Möglichkeiten ergeben auf die ich mich heute schon freue.
    LG Armin

  23. Lupo

    …und angemeldet!

    Gruss

    Lupo

  24. Markus Pirchner

    Hallo Dietmar,

    Berlin? Hast du BERLIN geschrieben?
    Und was ist mit uns Ösis? Ich fühle mich gerade ordentlich diskriminiert! :-)

    Ich will auch Brotbackkurs. Aber in Ö, wenn geht.
    Oder finden die anderen Termine dann eh “hierzulande” (in AT) statt?

    LG
    Markus

    • Hallo Markus,
      keine Angst – die kommen noch ;-)
      Ich selber schaffe es leider NICHT mich um die Location, Anmeldungen,… zu kümmern – das macht alles Manfred! Ich bin mit der Backstube und dem Blog so dermaßen eingedeckt, das es schon an ein Wunder grenzt überhaupt Kurse anzubieten. Auch mir wäre etwas näheres lieber, aber sobald Manfred passendes gefunden hat gibt es diese im wunderschönen Österreich :-) :-) :-)
      Lg. Dietmar

      • Günther

        Kein Wunder daß das zeitlich so eng wird wenn Du so weit reisen mußt :-)
        Also ich melde auch gleich mal Interesse an einem Kurs in OÖ an

        Schöne Grüße,
        Günther

Kommentar schreiben

Hast du das Rezept nachgebacken?
Hier kannst du ein Foto von deinem Backergebnis hochladen!
(Format: JPG, maximal 800 KB)

Bild hinzufügen (optional)