French Meringue

 

18. Adventtag „French Meringue“

 

Zutaten: 

  • 300g Eiweiß
  • 300g Kristallzucker fein
  •  150g Puderzucker
  •    10g Weizenstärke
  •         + Robe Noire zum Verzieren

 

Herstellung:

  • Puderzucker und Weizenstärke sieben.
  • Eiweiß mit der halben Menge Kristallzucker steif schlagen.
  • Jedoch bevor die Schneemasse fertig ausgeschlagen ist, wird die restliche Menge Kristallzucker untergeschlagen. ACHTUNG: Wenn der restliche Kristallzucker beigemengt wird, darf diese nicht mehr lange geschlagen werden.
  • Zum Schluss wird von Hand der gesiebte Puderzucker mit der Weizenstärke untergehoben.
  • Mit einer Sterntülle 12 cm lange Meringue dressieren.
  • Diese anschließend im Ofen bei 95°C / Heißluft trocknen.
  • Nach dem Backen können diese noch mit Schokolade verziert werden.

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

8 Kommentare

  1. Konstanze

    Hallo Dietmar,

    super toller und lehrreicher blog, den du hast. Vielen Dank dafür. Eine Frage: Weicht die Schokolade nicht die Meringue beim Aufbringen oder lagern auf? Werden sie dadurch nicht klebrig?

    Viele Grüße
    Konstanze

  2. Wolfram H

    Hallo Dietmar,
    wenn irgendwann Zeit, kannst Du nochmal was über das richtige Aufschlagen von Eiweiß sagen? Woher weiß man, daß es fertig ist, z.B. wenn beim Herausziehen des Schlagbesens die Spitze nicht umklappt?

    Danke 🙂

  3. Frank Wilhelm

    Hallo Dietmar,

    wieder ein schönes Rezept von Dir, da ich schon 2 Mal Deine Linzerkipferl gebacken hatte, hatte ich Eiweiß über, das verarbeitet werden wollte. Da kam mir Dein neuestes Rezept gerade recht. Ganz weiß sind sie nicht geblieben, aber ansonsten sehr lecker geworden.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß aus Frankfurt
    Frank

    • Hey Frank,
      die sehen SUPER aus 🙂 🙂 🙂
      (wenn sich die Meringue etwas im Ofen verfärben, dann war die Hitze etwas zu hoch!!)

      Freut mich total wen die Produkte so nachgebacken werden 🙂

      Dir auch eine schöne Adventzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Lg. Dietmar

  4. Edgar

    Guten Morgen Dietmar,

    wie lange sollen die Meringue getrocknet werden ??

    LG
    Edgar

Kommentar schreiben

Bild hinzufügen (optional)