Vollkornschrot

Rye Grain

The last posts were dedicated to wholegrain lovers and are coming to an end. Now a short summary of how to bake good wholegrain breads: The finer the grind of whole wheat flour, the larger the bread volume.The coarser the… weiterlesen

Pumpernickel with Coarse Meal

It’s been baked for a long time and after a long wait is now finally on the blog – the “strong pumpernickel” with coarse meal. There was not a similar bread that I enjoyed baking over and over again like… weiterlesen

Spent Grain Wholemeal Bread

Spent beer grains can also be combined with wholegrain bread! Since I don’t live very near to a source of fresh spent grains, I dried some the last time I got them. Dried and saved in airtight packaging, spent grains… weiterlesen

Schwarze Muckel

The schwarze Muckel was once a bread that surprised me from the “wholegrain bread” series! The recipe and dough production were spot on (almost) and everything went (not quite) according to plan. Adjust the baking time three different times and… weiterlesen

Masterclass Pumpernickel

Rye Masterclass Schelli: You criticized my grammar! Me: Never! As long as you don’t mess with my dough, I won’t mess with your grammar. This exchange should help you understand the commitment we (Didi vs. Schelli) each bring to… weiterlesen

Berliner Wholegrain Bread

For a long time I believed that a weak dough would be sufficient to aid in a long shelf life, but I was wrong on this point. Soakers and Scalds are an absolute must in preparation of wholemeal and wholegrain… weiterlesen

North Frisian Bread

Whole grain and whole meal breads belong among the highest art of baking and it is precisely these types of bread that will be featured on the blog in the coming weeks and months. Whole grain and meal will be… weiterlesen

Vollkornschrot

Roggenkorn

Die letzten Beiträge wurden den Vollkornfreunden gewidmet und neigen sich dem Ende. Nun eine kleine Zusammenfassung wie man gutes Vollkornbrot bäckt: Je feiner der Mahlgrad beim Weizenvollkornmehl, desto größer das Brotvolumen.Je gröber der Vollkornschrot, desto milder der Brotgeschmack.Enzymschwache Roggenvollkornmehle eignen… weiterlesen

Pumpernickel mit grobem Schrot

Schon lange gebacken und nach langem warten nun endlich im Blog der “kräftige Pumpernickel” mit groben Schrot. Kein vergleichbares Brot hatte mehrmalige Backversuche genossen wie dieser Pumpernickel! Obwohl ich auch hier noch keine original Dampfbackform hatte, war ich sehr… weiterlesen

Biertreber Vollkornbrot

Auch Biertrebern lassen sich sehr gut mit Vollkornbrot verbinden! Da ich selber nicht an der heißen Quelle von frischen Biertrebern wohne, hab ich beim letzten mal Trebern getrocknet. Getrocknete und luftdicht verpackt, sind Trebern eine klasse Abwechslung in der Brotbäckerei… weiterlesen

Schwarzer Muckel

Der schwarze Muckel war wieder einmal ein Brot, welches aus der Versuchreihe “Vollkornbrote” für Überraschung sorgte! Rezeptur und Teigherstellung war (fast) alles wie gewünscht und verlief (nicht) ganz nach Plan. Drei mal Backzeit nachstellen und beim letzten mal denn… weiterlesen

Masterclass Pumpernickel

Masterclass Roggen „Du hast an meiner Grammatik geschraubt!“ (Schelli) „Ich- niemals! Solange Du nicht in meinen Teigen rührst, fasse ich Deine Grammatik nicht an.“ (Didi) Diese Zitate sollen Euch helfen einzuordnen, mit welchem Ernst wir (Didi vs. Schelli) unsere… weiterlesen

Berliner Vollkornbrot

Auch ich glaubte lange Zeit das weiche Teige für eine Frischhaltung ausreichend wäre, jedoch in diesem Punkt hatte ich mich getäuscht. Quell- und Brühstücke sind ein zwingendes MUSS in der Teigbereitung von Vollkorn- und Schrotbroten. Je gröber und schärfer ein… weiterlesen

Nordfriesenbrot

Vollkorn- und Schrotbrote gehören zur höchsten Backkunst und genau diese Brot-Fraktion wird sich in den kommenden Wochen und Monaten in diesem Blog über zahlreiche Beiträge erfreuen. Schrot und Vollkornmehl wird in allen Variationen auf und ab gebacken – vom Gebäck… weiterlesen