LM Lievito Madre

Pane Laterale

Vor einigen Tagen begann nach einer Corona-Pause in der Meraner Mühle mein erster Backkurs 2021. Bei diesem Backkurs kamen alte Erinnerungen hoch, den 5 Jahre zuvor durfte ich dort meinen aller ersten Backkurs mit Roggensauerteige abhalten. War schon ein tolles… weiterlesen

Ciabatta Grande

Whenever I create recipes for the blog I am a bit ambivalent and ask myself the question – with or without yeast? Sourdough extremists will always shake their heads and not use any yeast. Of course, you could bake any… weiterlesen

Pane Durum

Another recipe from the semolina corner that also happens to be easy to make and turns out great! For me, the recipe was more of an attempt with a high dose of a madre. With exactly 50% of the amount… weiterlesen

Les Boules

Rustic appearance and taste are right at the very top for this recipe – the secret lies in the simplicity and not with complexity like in some recipes! As simple as possible, no frills and the production process should fit… weiterlesen

Tomato-Cheese-Grissini

Snack bakes like Grissini, crisp breads, flat breads,… are becoming more and more popular with hobby bakers. The recipes are nothing too complicated and can be changed as desired. The version from me today does not require any mixed… weiterlesen

Swiss Waadtland Bread

For those that are familiar with Swiss breads, this cross-bread will likely be known. This bread has been on my to-do list for awhile, but the crumb on the original didn’t appeal to me and so I came up with… weiterlesen

Country-Ciabatta

For many readers, ciabatta bread is the pinnacle of open crumb, but why doesn’t it work for so many? In no other bread do success and misfortune reside so near to each other than with Ciabatta. You stick to the… weiterlesen

Mantovane

I can still remember my time as an apprentice- back then we had these same rolls in our lineup but made with dried wheat sourdough and not with cold fermentation. Even then the taste was a stunner and the form… weiterlesen

Garlic Stangerl

It’s been on the list for a long time and now finally for the blog. The smell of fresh baked garlic sticks will soon flow through many households. These are the absolute tops with the half-baked version- bake the frozen… weiterlesen

Garlic Rosemary Focaccia

The recipe for Focaccia should be considered a baseline. Only stick to the amounts of predough and sourdough in the recipe! It’s up to each person to pick which flour they want to use, since the water content in the… weiterlesen

Sandwich Loaf

The sandwich rolls are a true classic among white breads. The dough can be kneaded quickly and without any problems and only needs a little time to proof and bake after it has been worked up. The result is impressive… weiterlesen

LM Lievito Madre

Ciabatta Grande

Immer wieder wenn ich Rezepte für den Blog kreiere bin ich etwas zwiegespalten und stelle mir die Frage – mit oder ohne Hefe? Sauerteigextremisten werden immer den Kopf schütteln und die Hefe nicht verwenden. Natürlich könnte man die Rezepte alle… weiterlesen

Pane Durum

Ein weiteres Rezept aus der Ecke der Hartweizenfraktion welches ebenfalls eine einfache und gelingsichere Aufarbeitung genießt! Die Rezeptur war für mich eher eine Versuch mit hoher Dosierung einer Madre. Mit genau 50% der Mehlmenge hat dieses Brot einen enorm hohen… weiterlesen

Les Boules

Rustikalität und Geschmack stehen bei diesem Rezept ganz oben – das Geheimnis liegt in der Einfachheit und nicht in der Aufwendigkeit so mancher Rezepturen! So einfach wie möglich, keine Schnörkeleien und der Ablauf der Herstellung sollte so einfach wie nur… weiterlesen

Tomaten-Käse-Grissini

Knabbergebäck wie Grissini, Knäckebrot, Tunnbröd,… finden bei Hobbybäcker immer mehr an Beliebtheit. Die Rezepte sind nichts besonderes und können nach belieben verändert werden. Die heute von mir gezeigte Version braucht keinen eigens angesetzten Vor- oder Sauerteig – hier reicht… weiterlesen

Schweizer Waadtländerbrot

Wer sich mit dem Schweizer Brotsortiment auskennt, dem wird dieses Kreuz-Brot bekannt sein. Auf der To-Do Liste stand dieses Brot schon lange, jedoch reizte mich die Krume des Original nicht sonderlich und so kam es zu einer etwas veränderten Rezeptur. weiterlesen

Süße Weinreben

Dietmar & Food-Pairing? Eine unglaubliche Synergie, freigesetzt durch die Idee des weinkundigen Michael, schlägt sich in diesem grandiosen Gebäck nieder. Ziel war, eine Verbindung zu schaffen zwischen einem herausragenden Wein und angedörrten Weinbeeren. Nach meinem Verständnis musste… weiterlesen

Bauern-Ciabatta

Für viele Leser gehört das Ciabatta zur Königsdisziplin grober Porung, aber warum klapp es bei so manchen gar nicht? Bei keinem anderen Gebäck liegt Erfolg und Misserfolg so nah beieinander, wie beim Ciabatta. Man haltet sich genau an Rezeptur und… weiterlesen

Mantovane

Kann mich noch genau an meine Zeit als Azubi erinnern – damals hatten wir die selben Brötchen im Sortiment, jedoch nicht mit kühler Gare und hergestellt mit getrockneten Weizensauer. Geschmacklich waren sie damals schon eine Wucht und die Form war… weiterlesen

Knoblauchstangerl

Schon lange auf der Liste und nun endlich im Blog wird der Duft von frisch gebackenen Knoblauchstangerl demnächst so manchen Haushalt durchfluten. Der absolute Burner sind diese Stangerl mit der Halbgebacken Variante – im vorgeheizten Backrohr bei 240°C die TK-… weiterlesen

Knoblauch-Rosmarin Focaccia

Das Rezept für die Focaccia sollte als Basisrezept gesehen werden. Für das Rezept nur die Mengen an Vorteig und Sauerteig einhalten! Welche Mehle für die Rezeptur verwendet werden ist jedem selber überlassen, denn die Wassermenge im Hauptteig wird wie in… weiterlesen

Sandwichwecken

Der Sandwichwecken ist ein wahrer Klassiker unter den Weißbroten. Der Teig ist absolut problemlos und schnell geknetet und braucht nach seiner Aufarbeitung nur ein wenig Zeit zum Garen und Backen. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. weiterlesen

Mini-Panettone

19. Adventtag Zutaten für den Vorteig: 200g Tipo 0100g Wasser 30°C  60g aufgefrischter Lievito Madre  75g weiche Butter  50g Rohrzucker  40g Dotter (2Stk) Herstellung: Mehl, Zucker, Butter und Wasser 12-15 Minuten am langsamen Gang mischen.Anschließend den aktiven Lievito Madre… weiterlesen