Amercian Style

Wheat Sourdough Bread

Who doesn’t like a simple, failproof sourdough wheat bread for everyday! Prepare your sourdough in the morning, knead the main dough in the evening, and bake the loaves the following morning.  In order to achieve a strong sourdough, we mix… weiterlesen

Artisan Bread

Sometimes you want a special type of bread to get your friends and family excited, and this recipe could be exactly the right thing. Creating such bread works best using a dough that has a high hydration level (TA 167-180). weiterlesen

Simple Bread

The baking courses have shown me that hobby bakers tend to run into most of their problems when making the dough. Over and over again, readers make the mistake of sticking precisely to the provided timings, which invariably leads to… weiterlesen

Thin Loaf

I love wheat sourdough breads that are made without additional baker’s yeast. These breads are aromatic and stay fresh for a very, very long time. It tastes even better if you pop a slice in the toaster for breakfast. Spread… weiterlesen

Sunflower Flaxseed Bread

The strong crust and light nutty taste make this bread a real pleasure. The taste of the bread not only comes from the toasted seeds, but also from a mild wheat sourdough and the long and cool overnight fermentation.  The… weiterlesen

Caraway Coriander Bread

This bread has a very thin, but at the same time, strong crust. The coriander and caraway spices lend the crumb an aromatic and spicy taste and turn this bread into a real indulgence.  The production relies on a long… weiterlesen

Sourdough Bread

To create first-class bread and baked goods, a correctly designed recipe is of utmost importance, as is the selection of raw materials. Sourdough and predough have been around forever, but valid sourdough rules were hardly known until just a few… weiterlesen

Millers Bread

Sourdoughs made from different flour types and grades have varying results on the activity level and the flavor profile. It makes absolute sense to combine these into one bread. In addition to a well-rounded flavor, you get additional security in… weiterlesen

Sourdough Whole Wheat Bread

Before I change back to other bread categories, I wanted to bake something unconventionally American for the whole grain lovers. I must say, that I wasn’t always a fan of wheat bread with a high content of whole grain. Seldom… weiterlesen

Country Bread

Every time I am amazed at the simple raw ingredients you can use to bake bread. Once you get a taste for it, it never lets you go, because if you are looking for a natural bread, sourdough bread is… weiterlesen

No Knead – Spelt

For my next to last recipe about spelt, I opted for a no-knead recipe. Perhaps the special thing about this recipe was the way it proofed, because the bread matured for 12-14 hours at room temperature. The whole recipe does… weiterlesen

Amercian Style

Artisan Bread

Manchmal möchte man seine Freunde oder Familie mit einer besonderen Brotvariation begeistern und ich denke dieses Rezept könnte genau das richtige sein. Die Herstellung solcher Brote funktioniert am besten mit Teigen von hoher Teigausbeute (TA 167-180). Das Rezept selber ist… weiterlesen

Simple Bread

Die Backkurse haben mir gezeigt, das Hobbybäcker die meisten Probleme in der Teigherstellung sehen. Immer wieder machen Leser denn Fehler und halten sich genau an die angegebenen Zeiten und genau das führt unvermeidlich zu Brotfehlern. Diese müssen wie angeführt nach… weiterlesen

Thin Loaf

Ich liebe Weizensauerteigbrote die ohne Zusatz von Backhefe hergestellt werden. Diese Brote sind aromatisch und halten wirklich sehr, sehr lange frisch. Was noch besser schmeckt ist zum Frühstück eine Brotscheibe die zuvor im Toaster landete. Oben drauf noch etwas Butter… weiterlesen

Sunflower Flaxseed Bread

Die starke Kruste und der leicht nussige Geschmack machen dieses Brot zu einem wahren Genuss. Den Geschmack erhält dieses Brot nicht nur von den gerösteten Saaten, sondern auch vom mild geführten Weizensauer und der langen und kühlen Nachtgare. Der lange Schnitt des Teiglings… weiterlesen

Caraway Coriander Bread

Dieses Brot hat eine sehr dünne aber zugleich starke Kruste. Die Gewürze Koriander und Kümmel verleihen der Krume einen aromatischen und würzigen Geschmack und machen dieses Brot zu einem wahren Genuss. Die Herstellung basiert auf einer langen und kühlen Stückgare, wodurch sich die Aromen der… weiterlesen

Sourdough Bread

Um Brot und Gebäck in erstklassiger Qualität herstellen zu können, ist neben der Auswahl der Rohstoffe die richtige Gestaltung der Rezeptur von bedeutender Wichtigkeit. Sauerteig und Vorteige kannte man zwar schon immer, gültige Sauerteigregeln waren jedoch bis vor einigen Jahrzehnten… weiterlesen

Millers Bread

Sauerteige aus verschiedenen Mehlsorten und Mehltypen haben unterschiedliche Eigenschaften bei der Trieb- und Geschmacksbildung. Es macht durchaus Sinn diese in einem Brot zu vereinen. Neben der geschmacklichen Abrundung bekommt man zusätzliche Sicherheit bei der Triebleistung – zwei Sauerteige entfachen eine… weiterlesen

Sourdough whole wheat Bread

Bevor ich wieder in andere Brotkategorien wechsle, möchte ich noch etwas untypisch amerikanisches für unsere Vollkornfreunde backen. Ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem kein Freund von Weizenbroten mit hohem Vollkornanteil war. Selten zuvor habe ich meine Meinung so… weiterlesen

Country Bread

Mich verwundert es jedes mal aufs neue, mit welchen einfachen Rohstoffen man doch Brot backen kann. Einmal auf den Geschmack gekommen, lässt es einen nie wieder los, denn wer nach einem naturbelassenen Brot sucht, liegt beim Sauerteigbrot goldrichtig! Ich bin… weiterlesen

San Francisco Sourdough Bread

Da ich in letzter Zeit einige Brotkategorien etwas vernachlässigt habe, werde ich auch diese nun mit Rezepten füllen. Eines davon ist das San Francisco Sourdough Bread.  Zwar hatte ich mich früher schon oft über solche Brote gewagt, aber geschmacklich überzeugten mich diese… weiterlesen

No Knead – Dinkel

Bei meinem vorletzten Rezept über Dinkel, habe ich mich für ein No-Knead Rezept entschieden. Das vielleicht besondere an diesem Rezept war die Gare, denn die Brote reiften 12-14 Stunden bei Raumtemperatur. Die ganze Rezeptur besteht aus keinem Vorteig, sondern aus Zutaten… weiterlesen

Burger – Buns

Wer kennt sie nicht, die weltweit bekannten Hamburger oder auch Buns genannt. Der Wunsch eines Bloglesers, hier ein Rezept, das für jeden einfach und schnell nachzubacken ist. Es lohnt sich auf alle Fälle eine größere Menge zu Backen, denn die… weiterlesen