Pane Italiano

Pane Durum

Another recipe from the semolina corner that also happens to be easy to make and turns out great! For me, the recipe was more of an attempt with a high dose of a madre. With exactly 50% of the amount… weiterlesen

Tomato-Cheese-Grissini

Snack bakes like Grissini, crisp breads, flat breads,… are becoming more and more popular with hobby bakers. The recipes are nothing too complicated and can be changed as desired. The version from me today does not require any mixed… weiterlesen

Country-Ciabatta

For many readers, ciabatta bread is the pinnacle of open crumb, but why doesn’t it work for so many? In no other bread do success and misfortune reside so near to each other than with Ciabatta. You stick to the… weiterlesen

Mantovane

I can still remember my time as an apprentice- back then we had these same rolls in our lineup but made with dried wheat sourdough and not with cold fermentation. Even then the taste was a stunner and the form… weiterlesen

Pizza- Base Dough

The easiest way to make Pizza is with a direct dough method. This method is the most widely used and most popular among pizza makers. To make it, all of the ingredients are mixed together at the same time.  The… weiterlesen

Olive Focaccia

An additional recipe with Biga is an olive focaccia. As done in the biga pizza recipe, here 100% biga is used in the main dough. The prepared main dough is softened and kneaded, then matured in the refrigerator overnight until… weiterlesen

Pizza Dough from 100% Biga

A blog reader contacted me several months ago with a pizza recipe request. The recipe was to be made with 100% biga, but how exactly would this work? Unfortunately, at the time I didn’t have a recipe to meet the… weiterlesen

Pane Gusto

After a short summer break, it is time to bake again and the “Pane Gusto” begins. This bread came about by chance, because the recipe consists exclusively of pre-doughs that come from daily production in the bakery. The proportion of… weiterlesen

Garlic Rosemary Focaccia

The recipe for Focaccia should be considered a baseline. Only stick to the amounts of predough and sourdough in the recipe! It’s up to each person to pick which flour they want to use, since the water content in the… weiterlesen

Grill Baguette

With its floury crust, the Grill Baguette is a typical mediterranean bread that fits every occasion! The wheat sourdough lends the bread a light sour note and the addition of the poolish gives rise to a rounded flavor.  This recipe… weiterlesen

Pane con Olive

Spelt has been the main focus for the past few weeks, but now it’s time to start the grilling season. It starts with a wonderfully light, airy and at the same time aromatic “pane con olive”. The effort may seem… weiterlesen

Pane Sera

Jeder kennt und stellt sich oft die selbe Frage: Was mache ich mit meinem Sauerteig der mir beim Füttern oder Backen ständig übrig bleibt? Richtig, du schmeißt das ganze Zeug in ein Rezept, knetest einen Teig und kippst es anschließend… weiterlesen

Pane Italiano

Ciabatta Grande

Immer wieder wenn ich Rezepte für den Blog kreiere bin ich etwas zwiegespalten und stelle mir die Frage – mit oder ohne Hefe? Sauerteigextremisten werden immer den Kopf schütteln und die Hefe nicht verwenden. Natürlich könnte man die Rezepte alle… weiterlesen

Pane Durum

Ein weiteres Rezept aus der Ecke der Hartweizenfraktion welches ebenfalls eine einfache und gelingsichere Aufarbeitung genießt! Die Rezeptur war für mich eher eine Versuch mit hoher Dosierung einer Madre. Mit genau 50% der Mehlmenge hat dieses Brot einen enorm hohen… weiterlesen

Tomaten-Käse-Grissini

Knabbergebäck wie Grissini, Knäckebrot, Tunnbröd,… finden bei Hobbybäcker immer mehr an Beliebtheit. Die Rezepte sind nichts besonderes und können nach belieben verändert werden. Die heute von mir gezeigte Version braucht keinen eigens angesetzten Vor- oder Sauerteig – hier reicht… weiterlesen

Bauern-Ciabatta

Für viele Leser gehört das Ciabatta zur Königsdisziplin grober Porung, aber warum klapp es bei so manchen gar nicht? Bei keinem anderen Gebäck liegt Erfolg und Misserfolg so nah beieinander, wie beim Ciabatta. Man haltet sich genau an Rezeptur und… weiterlesen

Mantovane

Kann mich noch genau an meine Zeit als Azubi erinnern – damals hatten wir die selben Brötchen im Sortiment, jedoch nicht mit kühler Gare und hergestellt mit getrockneten Weizensauer. Geschmacklich waren sie damals schon eine Wucht und die Form war… weiterlesen

Pizza Grundteig

Die einfachste Methode einen Pizzateig herzustellen ist die direkte Führung. Diese Herstellung ist bei den meisten Pizzabäckern sehr beliebt und wird am meisten angewandt. Dafür werden alle Zutaten gleichzeitig miteinander vermengt. Der anschließende fertige Teig erlangt sein Aroma im… weiterlesen

Oliven-Focaccia

Ein weiteres Rezept mit Biga war die Olivenfocaccia. Wie schon im Biga-Pizzarezept wurden auch hier 100% Biga für den Hauptteig verwendet. Der fertige Hauptteig wurde dann etwas weicher geknetet, reifte über Nacht im Kühlschrank und wurde am nächsten Tag bei… weiterlesen

Pizzateig aus 100% Biga

Eine Blogleserin kontaktierte mich vor einigen Monate mit einem Pizzarezept. Dieses Rezept sollte aus 100% Biga hergestellt werden, aber wie soll das genau funktionieren? Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt auf diese Rezeptanfrage kein brauchbares Rezept und so stellte ich… weiterlesen

Pane Gusto

Nach einer kurzen Sommerpause wird nun wieder gebacken und denn Auftakt dafür macht das “Pane Gusto”. Dieses Brot entstand eher durch Zufall, denn die Rezeptur besteht ausschließlich aus Vorteigen die aus der täglichen Produktion von der Backstube stammen.    Der… weiterlesen

Knoblauch-Rosmarin Focaccia

Das Rezept für die Focaccia sollte als Basisrezept gesehen werden. Für das Rezept nur die Mengen an Vorteig und Sauerteig einhalten! Welche Mehle für die Rezeptur verwendet werden ist jedem selber überlassen, denn die Wassermenge im Hauptteig wird wie in… weiterlesen

Grillbaguette

Das Grillbaguette ist mit seiner mehligen Kruste ein typisch mediterranes Brot und passend für jeden Anlass. Der Weizensauer verleiht dem Brot eine leicht säuerliche Note und der zusätzliche Poolishanteil sorgt für einen abgerundeten Geschmack. Für den Weizensauerteig wurde in diesem… weiterlesen

Pane con Olive

In den letzten Wochen hatte der Dinkel seinen Schwerpunkt, aber jetzt ist es Zeit die Grill-Saison zu eröffnen. Den Auftakt dafür macht ein herrlich locker-luftiges und zugleich aromatisches “Pane con olive”. Zwar mag dem einen oder anderen der Aufwand etwas… weiterlesen