Brot und Gebäck aus D-A-CH

Swiss Waadtland Bread

For those that are familiar with Swiss breads, this cross-bread will likely be known. This bread has been on my to-do list for awhile, but the crumb on the original didn’t appeal to me and so I came up with… weiterlesen

Unger’s Hofsaaten

This recipe was created in collaboration with my friends Michael Unger from “Unger Weine” and Manfred Schellin from “Bongu”. The aim was to create a bread recipe for beginners with a tender crumb and a crispy crust! But how can… weiterlesen

Roggi-Rolls

The Roggi-Rolls are an absolute stunner in the snack-basket and are great with any meal. In terms of taste, the rolls can be refined with bread spice, caraway, roasted onions, etc. Since I have included 2 recipe variations in my… weiterlesen

Handmade Kaiser Rolls

These rolls undoubtedly belong in the “Champion’s League!” Its sublime form encourages readers to bake it again and again- I don’t understand what it is about the Handkaiser when there are so many more simple shapes to bake! Since these… weiterlesen

Pumpkin Rolls

I baked this recipe for the magazine “BROTpro” and after a short break I am publishing it here in the blog. The pumpkin cheese rolls are made from a soft, mixed wheat dough. I created two different dough possibilities for… weiterlesen

Rye Grain

The last posts were dedicated to wholegrain lovers and are coming to an end. Now a short summary of how to bake good wholegrain breads: The finer the grind of whole wheat flour, the larger the bread volume.The coarser the… weiterlesen

Pumpernickel with Coarse Meal

It’s been baked for a long time and after a long wait is now finally on the blog – the “strong pumpernickel” with coarse meal. There was not a similar bread that I enjoyed baking over and over again like… weiterlesen

Spent Grain Wholemeal Bread

Spent beer grains can also be combined with wholegrain bread! Since I don’t live very near to a source of fresh spent grains, I dried some the last time I got them. Dried and saved in airtight packaging, spent grains… weiterlesen

Wholegrain Baguette

The question arises again and again: age the flour- yes or no? From my side a resounding YES – these doughs can take on more water, develop into better dough, have more stability,… thus only advantages come from giving milled… weiterlesen

Bosna Rolls

“Reader request” To interrupt the whole grain series there is now a long-awaited recipe – the Bosna Roll . Though it is been supplanted by the BigMac, Döner, and kebab, it still has many fans. For those that don’t… weiterlesen

Wholegrain Toast

In the whole grain aisle, the toast should not be missing, but not just one to carry a spread! The first attempts to make a toast bread out of pure wholegrains were not exactly great. The treat came with a… weiterlesen

Brot und Gebäck aus D-A-CH

Vollkorntoast

In der Vollkornreihe darf natürlich der Toast nicht fehlen, aber einer der nicht als „Belagsträger“ bezeichnet werden soll! Die ersten Back-Versuche ein Toastbrot aus reinem Vollkornmehl zu backen waren nicht gerade berauschend. Erst in Kombination mit einem Saaten-Quellstück & Kochstück… weiterlesen

Masterclass Pumpernickel

Masterclass Roggen „Du hast an meiner Grammatik geschraubt!“ (Schelli) „Ich- niemals! Solange Du nicht in meinen Teigen rührst, fasse ich Deine Grammatik nicht an.“ (Didi) Diese Zitate sollen Euch helfen einzuordnen, mit welchem Ernst wir (Didi vs. Schelli) unsere… weiterlesen

Nordfriesenbrot

Vollkorn- und Schrotbrote gehören zur höchsten Backkunst und genau diese Brot-Fraktion wird sich in den kommenden Wochen und Monaten in diesem Blog über zahlreiche Beiträge erfreuen. Schrot und Vollkornmehl wird in allen Variationen auf und ab gebacken – vom Gebäck… weiterlesen

Sonnenblumenbrot

Heute mit einem Lieblingsrezept aus meinen Backkursen – das „Sonnenblumenbrot“. Ein saftiges, lockeres und kerniges Brot welches über Tage lang frisch bleibt. Das Roggenmehl aus der Gesamtrezeptur wird zu 100% versäuert. Um eine leichte Säurenote zu bekommen, kann das verwendete… weiterlesen

Kraftkorn

Das von mir heute vorgestellte Rezept eignet sich hervorragend als Unterlage für diverses Fingerfood. Egal ob Fleisch, Käse oder Gemüse – dieses herzhafte und saftige Brot wird viel Liebhaber finden! Dank seiner ausgeprägten, aromatischen und stabilen Krume eignen sich diese… weiterlesen

Trebernbrot

Da hab ich doch glatt noch einige alte unveröffentlichte Rezepte im Blog gefunden und eigentlich finde ich es zu schade, diese nicht zu veröffentlichen. Eines, welches ich schon vor langer Zeit gebacken hatte war das Trebenbrot. Hergestellt aus Biertrebern… weiterlesen

Weizensauerbrot

Ein einfaches und gelingsicheres Weizensauerteigbrot für den Alltag das hat jeder gerne! Sauerteig in der Früh ansetzten, am Abend den Hauptteig kneten und am nächsten Tag in der Früh Teiglinge abbacken. Um einen triebstarken Sauerteig zu erreichen, wird diesem… weiterlesen

König Ludwig

Masterclass König Ludwig Dinkel – ein besonderes Getreide? Wir decken auf: Geschmackliche Unterschiede durch zwei verschiedene Triebführungen: Dinkelsauer vs. Königsdisziplin Detmolder-Drei-Stufen-Roggensauer Achtung: Wer Fragen zum Dinkel stellt, die im Text bereits beantwortet sind, wird öffentlich verunglimpft! Also: erst… weiterlesen

Roggenmischbrot

Vielleicht bei uns Bäckern mehr als bei euch Hobbybäcker machte sich die neue Roggenernte 2019 stark bemerkbar. Die Charakteristik der Roggenbrote machte sich bemerkbar in: mangelhafte Frischhaltung und Saftigkeitfader Brotgeschmackschwache Krumenlockerungmagere Teigentwicklungnachsteifende Teige In der Regel (zumindest bei mir) schleichen… weiterlesen

Ruchbrot mit Körnermischung

Die kräftig ausgebackene und aufgerissene Kruste dieser Brotkreation füllt die Küche mit dem tiefsten und reichhaltigsten Aroma, das beim Backen entstehen kann. Sein Aroma verweilt noch Stunden nach dem Backen. Ungeschnitten und im ganzen fühlt sich das Brot in… weiterlesen

Ruchbrot

Ruf nach Richemont! Mit dem heutigen Tag läuten wir, die Brotbrüder Didi-Schelli die Masterclass der Brotbäckerei ein. Richemont, DIE internationale Elite-Ausbildungsstätte für das Bäckereihandwerk hat uns gerufen, dort zu lehren. weiterlesen

Weizenmischbrot

Manchmal haben die einfachsten Rezepte das größte Potenzial zum Alltagsbrot. Durch den kräftigen Roggensauerteig und den Vollkornanteil bekommt das Brot eine leicht herbe Note. Das eingeweichte & geröstete Restbrot gibt dem Brot mehr Geschmack und verbessert die Frischhaltung spürbar. Auch… weiterlesen