BIGA

Garlic Stangerl

It’s been on the list for a long time and now finally for the blog. The smell of fresh baked garlic sticks will soon flow through many households. These are the absolute tops with the half-baked version- bake the frozen… weiterlesen

Olive Focaccia

An additional recipe with Biga is an olive focaccia. As done in the biga pizza recipe, here 100% biga is used in the main dough. The prepared main dough is softened and kneaded, then matured in the refrigerator overnight until… weiterlesen

Pizza Dough from 100% Biga

A blog reader contacted me several months ago with a pizza recipe request. The recipe was to be made with 100% biga, but how exactly would this work? Unfortunately, at the time I didn’t have a recipe to meet the… weiterlesen

Wurzel-Sepp

With these summer temperatures nobody really wants to be in the kitchen and so the recipe fits perfectly for this time. Biga is used as a pre-dough and it can mature either for 12 hours at room temperature or for… weiterlesen

Wholegrain Spelt Schnecken

In order to improve the offering of rolls and buns these wholegrain spelt schnecken are just what I was looking for. This recipe is quick and easy. The scald and pre-dough ensure freshness and taste. To make the recipe a… weiterlesen

Turtle Bread

What else are you supposed to name a bread that looks like a turtle? If you didn’t know it, you might think the form is achieved through scoring or cuts. You’d be wrong, because here a small piece of dough… weiterlesen

Pear-Thyme-Bacon Muffins

This small and hearty snack variant is a welcome change in the homebaking bakery. Regardless of the occasion, it creates a surprise and the spicy muffins look just great on a nicely set table.  If you would like you can… weiterlesen

Pane di Como

Since ancient times, the surface of the bread is scored or cut before baking for many breads. Once baked, these score lines lend the bread a typical look. The technical purpose of this is to divert the excess pressure that… weiterlesen

Pain Auvergnat

The shape of this bread was not originally planned and came about by chance. When dividing the bread, I had some dough leftover and instead of shaping it, I divided it further into small pieces. I rolled these small pieces… weiterlesen

Rosenstuten

Rosenstuten are mixed wheat breads that are made with a mix of wheat and rye flours (85% wheat: 15% rye). Since mixed wheat breads are usually eaten fresh, unfortunately too little attention is paid to their shelf life. Sourdough and… weiterlesen

Stirato – Italian Baguettes

“Stirato” is the name given to the  elongated, golden brown and aromatic baguette made by the Italians, but what is the difference to the French baguette? In terms of taste, it can easily compete with that of the French, but… weiterlesen

BIGA

Oliven-Focaccia

Ein weiteres Rezept mit Biga war die Olivenfocaccia. Wie schon im Biga-Pizzarezept wurden auch hier 100% Biga für den Hauptteig verwendet. Der fertige Hauptteig wurde dann etwas weicher geknetet, reifte über Nacht im Kühlschrank und wurde am nächsten Tag bei… weiterlesen

Pizzateig aus 100% Biga

Eine Blogleserin kontaktierte mich vor einigen Monate mit einem Pizzarezept. Dieses Rezept sollte aus 100% Biga hergestellt werden, aber wie soll das genau funktionieren? Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt auf diese Rezeptanfrage kein brauchbares Rezept und so stellte ich… weiterlesen

Wurzel-Sepp

Bei diesen Sommertemperaturen will sich keiner wirklich in der Küche aufhalten und so passt das Rezept perfekt für diese Zeit. Als Vorteig wird der Biga verwendet und dieser kann entweder 12 Stunden bei Raumtemperatur oder 24 Stunden im Kühlschrank reifen. weiterlesen

Dinkel-Vollkornschnecken

Um das Kleingebäckssortiment etwas aufzubessern, kam mir die Dinkelvollkornschnecke gerade recht. Einfach und schnell, so funktioniert dieses Rezept. Brühstück und Vorteig sorgen für Frischhaltung und Geschmack. Um die Rezeptur etwas einfacher zu gestalten, habe ich verschiedene Herstellungsmethoden angeführt. Somit müsste… weiterlesen

25% Einkornsauer aus Vollkornmehl

Brote die aus Vollkornsauerteigen hergestellt werden, sind im Geschmack meist leicht säuerlich. In den meisten Rezepten (von mir) werden 30-35% der Mehlmenge versäuert. Um einen säuerlichen Brotgeschmack zu verhindern, wird der Vollkorn-Sauerteig auf 25% reduziert. Um die Teigentwicklung im… weiterlesen

Turtle Bread

Wie sollte man sonst ein Brot nennen das aussieht wie eine Schildkröte? Wenn man es nicht weiß, könnte man meinen die Form des Brotes entsteht durch Schnitte. Falsch gedacht, denn hier wird einfach ein kleines Stück Teig zu einem dünnen… weiterlesen

Birnen-Thymian-Speckbrötchen

Diese kleine und herzhafte Snackvariante ist eine willkommene Abwechslung in der Homebaking-Backstube. Egal für welchen Anlass, man sorgt damit für eine Überraschung und die pikanten Muffins sehen auf einem schön gedeckten Tisch einfach toll aus.  Wer gerne möchte kann diese… weiterlesen

Pane di Como

Bei vielen Broten wird schon seit alters her die Teighaut mit Schnitten vor dem Backen versehen. Nach dem Backen geben diese Einschnitte den Broten ein typisches Aussehen. Der technologische Sinn dieser Maßnahme liegt darin, dass der sich entwickelnde Überdruck im… weiterlesen

Pain Auvergnat

Diese Brotform war anfänglich so nicht geplant und entstand eher zufällig. Beim Teilen von Teigstücken blieb mir eine kleine Restmenge Teig übrig und anstatt diese zu formen, habe ich sie in weitere kleine Stücke geteilt. Diese Teigstückchen habe ich zu… weiterlesen

Rosenstuten

Rosenstuten sind Weizenmischbrote, die aus einer Weizen- und Roggenmehlmischung (85% Weizen : 15% Roggen) hergestellt werden. Da Weizenmischbrote in der Regel gerne frisch verzehrt werden, wird leider oft zu selten auf die Frischhaltung geachtet. Sauerteig und Vorteig wirken sich daher… weiterlesen

Stirato – italienisches Baguette

„Stirato“ nennen sich die länglichen, goldbraunen und aromatischen Baguette der Italiener, aber wo ist der Unterschied zum französischen Baguette? Im Geschmack kann es mit dem der Franzosen locker mithalten aber der größte Unterschied liegt in der Vorteigführung. Poolish und Weizensauer sind die Klassiker der Franzosen,… weiterlesen

Pane di Lariano

Nach dem ich in letzter Zeit einige französische Brote gebacken hatte, möchte ich nun auch eine Reihe italienischer Brote im Blog ablegen. Das erste Brot aus der italienischen Brotvielfalt fällt auf das bekannte “ Pane di Lariano“. Gebacken wird das Original in der… weiterlesen