Kochstück

Zwiebelfladen

Bei diesem Zwiebelfladen zieht schon während des Backens ein betörender Duft durch die Küche und wird so manchen Mundhochwasser bescheren. Egal ob dieses Brot zum Grillen oder als Beilage zu Salaten gereicht wird, die Form ist ein Hingucker und wird… weiterlesen

Wholegrain Toast

In the whole grain aisle, the toast should not be missing, but not just one to carry a spread! The first attempts to make a toast bread out of pure wholegrains were not exactly great. The treat came with a… weiterlesen

King Ludwig Bread

King Ludwig Masterclass Spelt – an extraordinary grain? We reveal: Differences in taste from two different leavening processes: Spelt sourdough vs. Crowning discipline, Detmold three-stage rye sourdough Attention: Anyone who asks questions about spelt that have already been… weiterlesen

Emmer Bread

As a diversion, I baked a whole grain emmer bread for you. Emmer bread has an appetizing dark crumb color and a pleasantly tangy taste. The addition of a water-roux improves the shelf-life and at the same time increases the… weiterlesen

Crusty Einkorn Bread

I am not the biggest fan of wholegrain breads but sometimes one is proven wrong. The einkorn crusty bread is a wholegain bread that is made from 100% wholegrain einkorn flour. I was surprised by the extremely long shelf life… weiterlesen

Rustic Spelt Rolls

If I had a list of my favorite recipes, this one would be right at the top! This spelt roll is a showstopper in the bread roll department, and it’s easy for every beginner to bake. They taste best well-browned… weiterlesen

Dinkelseelen und Dinkelknauzen

Because there are many traditional spelt rolls, I would like to give some of these a try. The spelt lovers in southern Germany, for example, have their Dinkelseelen or Dinkelknauzen.  These spelt rolls were always made with long dough processing… weiterlesen

Kochstück

Vollkorntoast

In der Vollkornreihe darf natürlich der Toast nicht fehlen, aber einer der nicht als „Belagsträger“ bezeichnet werden soll! Die ersten Back-Versuche ein Toastbrot aus reinem Vollkornmehl zu backen waren nicht gerade berauschend. Erst in Kombination mit einem Saaten-Quellstück & Kochstück… weiterlesen

König Ludwig

Masterclass König Ludwig Dinkel – ein besonderes Getreide? Wir decken auf: Geschmackliche Unterschiede durch zwei verschiedene Triebführungen: Dinkelsauer vs. Königsdisziplin Detmolder-Drei-Stufen-Roggensauer Achtung: Wer Fragen zum Dinkel stellt, die im Text bereits beantwortet sind, wird öffentlich verunglimpft! Also: erst… weiterlesen

Emmer-Brot

Als Abwechslung zwischendurch hab ich für euch ein reines Emmervollkornbrot gebacken. Das Emmerbrot hat eine appetitliche dunkle Krumenfarbe und einen angenehmen würzigen Geschmack. Der Einsatz von Kochstück verbessert die Frischhaltung und erhöht zugleich die Wasseraufnahme im Hauptteig. Poolish & Sauerteig… weiterlesen

Einkorn-Kruste

Ich bin nicht der größte Fan von Vollkornbroten aber manchmal wird man eines Besseren belehrt. Die Einkornkruste ist ein Vollkornbrot was zu 100% aus Einkorn-Vollkornmehl gebacken wurde. Am meisten verblüffte mich die extrem lange Frischhaltung der Krume. Sogar am dritten Tag… weiterlesen

Rustikales Dinkelweckerl

Hätte ich eine Liste mit Lieblingsrezepten, so würde dieses Weckerl ganz oben mit auf der Liste stehen! Diese Dinkelweckerl sind ein wahrer Kracher in der Kleingebäckabteilung und für jeden Anfänger einfach nachzubacken. Kräftig gebacken schmecken sie am besten und sind… weiterlesen

Dinkelseelen und Dinkelknauzen

Weil es auch einige traditionelle Dinkelgebäcke gibt, möchte ich gerne ein solches als nächstes versuchen. So sind es z.B. im Süddeutschen Raum die Dinkelseelen oder Dinkelknauzen, die Kenner nach wie vor schätzen. Diese Dinkelgebäcke wurden immer mit langen Teigführungen oder mit… weiterlesen