Pâte Fermentée

Handmade Kaiser Rolls

These rolls undoubtedly belong in the “Champion’s League!” Its sublime form encourages readers to bake it again and again- I don’t understand what it is about the Handkaiser when there are so many more simple shapes to bake! Since these… weiterlesen

Bosna Rolls

“Reader request” To interrupt the whole grain series there is now a long-awaited recipe – the Bosna Roll . Though it is been supplanted by the BigMac, Döner, and kebab, it still has many fans. For those that don’t… weiterlesen

La Gâche

This is where the “Art of Baking” really comes into focus! What can I say? I didn’t want to do plaits, buttons, and I just couldn’t look at another pan loaf, but I didn’t expect for the first try to… weiterlesen

Pretzels

For these baked goods it is characteristic that the shaped dough is placed in a lye solution just before they are placed into the oven. This process is where the name “Laugengebäck” (Lye rolls) came from. The most well-known form… weiterlesen

Country Wheat

Unfortunately, over the past few years only direct processing has been used in the production of wheat-based bread. In the last few decades, direct processes have displaced the familiar pre-dough processes such as sourdough and pre-dough. The use of pre-dough… weiterlesen

Handsemmel

These hand rolls are the masterpiece in the category of small rolls. The Handsemmel is a handmade, crispy, crusty, star-shaped, small wheat roll.  When working by hand, light rye flour is recommended.  The five segments of the roll will separate… weiterlesen

Topfen Bread

Right at the start of spring I have come up with a moist topfen bread. With this bread you can really let it all out again. The day before, the Pate Fêrmentêe, sourdough, and soaker are prepared. In retrospect, it… weiterlesen

Feiglinge aus dem Elsass

One of my first entries was on the topic of “Pâte fermentêe“ in which I wrote about rolls that are eaten in Alsace.  It is hard to forget the crispy crust and open crumb of these particular rolls.  Since I… weiterlesen

Pâte Fermentée

Bosnaweckerl

„Leserwunsch“ Zwischen der Vollkornreihe nun ein schon lang ersehntes Rezept – das Bosnaweckerl. Vom BigMac, Döner und Kebak schön langsam verdrängt erfreut es sich immer (noch) an großer Beliebtheit. Wer das Bosna nicht kennt – eine Spezialität aus einem… weiterlesen

La Gâche

Hier trifft „Art of Baking“ mal voll ins Schwarze! Was soll ich sagen? Flechten wollte ich nicht, Knöpfe & Co kann ich nicht mehr sehen und die ständige Kastenform ist was für… aber dass der erste Versuch gleich so gelingt… weiterlesen

Laugengebäck

Für dieses Gebäck ist charakteristisch, dass die ausgeformten Teigstücke unmittelbar vor dem Einschießen in den Ofen mit einer Natronlauge belaugt werden. Dies hat auch den Gebäcken den Namen „Laugengebäck“ gegeben. Die beliebteste Form ist die Brezel. Teige für Laugengebäck werden… weiterlesen

Weizenlandler

Bei der Herstellung von weizenbetonten Broten ist über die letzten Jahre leider nur mehr die direkte Führung angewandt worden. Die direkte Führung hat damit in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr die bekannten Vorteigführungen wie Sauerteig und Vorteig verdrängt. Stark verbreitet… weiterlesen

Handsemmel

Die Handsemmel ist das Meisterstück in der Kategorie Kleingebäck. Die Handsemmel ist ein handgeformtes, rösches, krustenreiches, sternförmiges Weizenkleingebäck. Zum Wirken mit der Hand wird helles Roggenmehl empfohlen. Die fünf Teile der Semmel reissen besser und der Ausbund wird schöner. Nach… weiterlesen

Topfenbrot

Genau zum Frühlingsbeginn habe ich ein saftiges Topfenbrot entworfen. Bei diesem Rezept kann man sich wieder einmal voll austoben! Am Vortag werden Pate Fêrmentêe, Sauerteig und Quellstück angesetzt. Im nachhinein ist mir die Idee gekommen, man könnte von diesem Teig… weiterlesen

Feiglinge aus dem Elsass

Eines meiner ersten Kommentare war zum Thema „Pâte fermentêe“ geschrieben worden. Es ging dabei um Brötchen die im Elsass verspeist wurden. Nicht mehr zu vergessen waren diese Brötchen mit knuspriger Kruste und lockeren Krume. Da ich kein Rezept von Brötchen aus dem… weiterlesen