
Homebaking “Dinkel- und Urgetreide pur mit Koch-, Quell- und Brühstücken”
2.October - 3.October
€485,00
Backkurs Homebaking für Fortgeschrittene – Dinkel in seiner ganzen Vielfalt
In diesem Kurs dreht sich alles um Dinkel und seine besonderen Eigenschaften. Dinkelteige sind empfindlicher als Weizenteige, reagieren sensibel auf Wasser und erfordern eine schonende, gezielte Verarbeitung.
Über zwei Tage erarbeiten wir ein klares Verständnis für die richtige Teigführung und lernen, wie sich stabile und aromatische Dinkelteige herstellen lassen. Ein besonderer Fokus liegt auf der richtigen Knetung und dem optimalen Umgang mit der Teigstruktur.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frischhaltung. Da Dinkelgebäcke schneller austrocknen, testen wir gezielt verschiedene Methoden wie Quellstück, Brühstück und Kochstück und vergleichen deren Wirkung auf Saftigkeit, Krume und Haltbarkeit.
Dabei entstehen unterschiedliche Dinkelbrote und Kleingebäcke, die gemeinsam verkostet und analysiert werden. So wird verständlich, welche Methode sich für welchen Einsatzzweck am besten eignet.
Der Kurs richtet sich an erfahrene Hobbybäcker:innen, die ihr Wissen vertiefen und ein sicheres Gefühl für Dinkelteige entwickeln möchten.
Kursdetail
- Dauer: 2-Tageskurs
- Tag 1: Freitag, 10.00 – ca. 19.00 Uhr (inkl. Abendessen)
- Tag 2: Samstag, 07.00 – ca. 15.00 Uhr (inkl. Brunch)
- Kosten: 485 €
Brunch: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Am Samstag laden wir euch herzlich zum gemeinsamen Brunch im Café Reichlbrot von 07.00 – 08.00 Uhr ein.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Kurs ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Die Kursplätze sind limitiert und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Nach Erhalt deiner Anmeldung bekommst du eine schriftliche Bestätigung sowie die Zahlungsinformationen per E-Mail.
Stornobedingungen
Bei einer Stornierung bis 4 Wochen vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 % der Kursgebühr berechnet.
Bei einer Stornierung ab 2 Wochen vor Kursbeginn ist keine Rückerstattung mehr möglich.
Sollte eine Ersatzperson deinen Platz übernehmen, erstatten wir den bereits bezahlten Betrag in voller Höhe – unabhängig vom Zeitpunkt der Abmeldung.
Die Weitergabe des Platzes an eine andere Person ist jederzeit möglich. Bitte gib uns in diesem Fall rechtzeitig den Namen und die Kontaktdaten der Ersatzperson bekannt.
Teilnahmevoraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Hobbybäcker:innen mit Vorkenntnissen im Umgang mit Sauerteig.
Bereit, dein Brot auf ein neues Level zu bringen?
Dann sichere dir jetzt deinen Platz!
Zusätzlich zu unserem Kursangebot steht Ihnen ab sofort ein Hotel mit 10 % Preisnachlass zur Verfügung.
Alle Informationen zum Hotel finden Sie unter: https://www.tt-aparthotel.at/
Für Ihre Buchung wenden Sie sich bitte direkt an:
📞 +43 664 5211829
✉️ office@tt-aparthotel.at
Das Hotel organisiert auf Wunsch gerne ein Taxi oder Sammeltaxi für die Kursteilnehmer zum Backkurs in St. Marien. Bitte teilen Sie bei der Buchung mit, ob Sie an diesem Service interessiert sind.