7hauben Backkurs – Viennoiserie
Es ist endlich soweit! Mit großer Freude darf ich euch meinen zweiten Onlinekurs bei 7 Hauben vorstellen. Nachdem mein erster Kurs zur Vollkornbäckerei auf so viel Begeisterung gestoßen ist, lade ich euch jetzt ein, in die Welt der Viennoiserie einzutauchen.
Im neuen Viennoiseriekurs dreht sich alles um feine Gebäcke, die für ihren zarten, buttrigen und unnachahmlichen Geschmack bekannt sind. Ich zeige dir, wie du Croissant-Teig meisterhaft von Hand laminierst, um das perfekte Buttermuster zu erzeugen. Aber das ist längst nicht alles!
Was erwartet dich im Kurs?
- Croissant-Variationen: Lerne, wie du klassische und kreative Croissants in verschiedenen Formen herstellst, die garantiert alle begeistern.
- Swiss, Cruffins und New York Rolls: Diese innovativen Gebäckideen sind der neue Trend am Backhimmel – und du kannst sie bald selbst backen!
- Französischer Blätterteig: Ich verrate dir meine besten Tipps, wie du den perfekten französischen Blätterteig zubereitest – schichtreich, buttrig und luftig. Das Besondere daran: Die Butter wird außen und der Teig innen laminiert, für ein besonders zartes Ergebnis.
- Französische Brioche: Ein Klassiker, der durch seine lockere, weiche Konsistenz überzeugt.
- Panettone – die Königsklasse: Dieses anspruchsvolle italienische Festtagsgebäck ist das Highlight des Kurses. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie du Panettone perfekt hinbekommst – von der Teigführung bis zum Backen.
Tipps und Tricks zur Hand-Laminierung
Im Kurs lernst du, wie du Croissant-Teige und französischen Blätterteig von Hand laminierst – ganz ohne Maschine. Das richtige Laminieren verleiht deinem Teig die perfekte Textur und sorgt für das unverwechselbare Buttermuster. Ich zeige dir alles Wichtige: von der richtigen Teigtemperatur bis hin zur perfekten Laminierung.
Ich freue mich schon sehr, dich auf dieser kulinarischen Reise zu begleiten und bin gespannt, welche köstlichen Meisterwerke du erschaffen wirst!
Klick dich rein – du wirst begeistert sein!







107 Kommentare
Kommentar erstellen
Anna St.
Der Anschnitt muss auch noch sein
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Klasse – schön weich 😉
Antwort erstellen
Anna St.
Lieber Dietmar,
hab mich jetzt endlich an den Panettone gewagt. Ist super gelungen, hat halt 3 Tage in Anspruch genommen.
Danke für deinen tollen Kurs, du erklärst super.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Was soll ich sagen – Meisterhaft gelungen 🙂 🙂
Antwort erstellen
Anna St.
Lieber Dietmar,
hab gestern den Dario mit der Post bekommen und möchte morgen Pannetone backen.
Muss ich erst 3x auffrischen, bevor ich den Primo mache oder ist der Dario schon so fit, dass 1 Auffrischung reicht?
Danke für deine Expertise.
Liebe Grüße Anna
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Anna
Ich vermute ich habe dir schon geschrieben, aber ich antworte gerne nochmal – bitte mehrmals Füttern und vor dem Backen wie angeführt 3x bei 28°C auffrischen.
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Markus
Hallo Dietmar,
das sind jetzt die 3. Croissants, die ich nach deinem Kurs gebacken habe. Bei den zweiten (Bicolore) war der Teig zu warm, und es war eine ganz schöne “Butterschweinerei”. Die hier, sind jetzt, glaub ich, ganz gut geworden. Danke, für den tollen Kurs – ist auf jeden Fall sein Geld wert!
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Boa Markus die sehen klasse aus 🙂 🙂
Antwort erstellen
Markus
… ich finde, auch die Krume kann sich sehen lassen ….:-)
Antwort erstellen
Thomas
Pavlova
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Da läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen 🙂 🙂
Antwort erstellen
Thomas
Hallo Dietmar,
zur Erholung backe ich erst mal ein Brot und dann Pavlova aus den Eiweissen.
Gruß Thomas
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Thomas da kommt Freude auf 🙂 🙂 🙂
Antwort erstellen
Kristyna
Hallo Dietmar,
Großes Kompliment für deinen Kurs! Das Backen funktioniert mit deinen Tipps hervorragend.
Ich habe mich nur gefragt, ob es möglich wäre die Croissants bis zur letzten Gare vorzubereiten und dann einzufrieren für ein zukünftiges Backen? Und wenn ja, wie lange lassen sie sich einfrieren? Zu lange dürfte der Hefe wahrscheinlich nicht gut bekommen?
Danke für deine Hilfe!
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Kristyna,
danke für dein Kompliment.
Genau das wird das Problem sein und werden – normale Hefe wird in wenigen Tagen die Triebkraft verlieren und die Croissant werden es schwer haben sich zu lockern.
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Simone Berthold
Hab Gestern den Panettone gebacken. Fürs nächste Mal, muss ich das mit den Glas machen. Und Themperatur messen. Meine Gärbox lügt und der war zu kalt und hat deshalb länger gebraucht. Eigentlich müsste man, mit der Erfahrung gleich nochmal. Aber ich bin fix und fertig, das ist eine Anspannung.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Simone da hast du alles richtig gemacht – sieht verdammt gut aus 🙂 🙂
Antwort erstellen
Simone Berthold
Na da geht bestimmt noch was, hab erst später gemerkt, das thermometer hätte ich eher in den Teig stecken müssen, hätte die Themperatur höher stellen müssen und noch 1-2 Andere Sachen die mir aufgefallen sind. Ich freue mich auf deine Bücher, das erste ist schon vorbestellt. In was für einen Abstand sind die geplant? Liebe Grüße
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Simone,
das erste ist gerade fertig geworden und ich beginne schon in wenigen Wochen mit dem 2ten 😉
Wann genau kann ich leider nicht sagen – das macht der Verlag.
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Claudia L.
Der französische Blätterteig ging mir irgendwie zu leicht von der Hand….🤔. Die Blätterung ist leider nicht ganz so toll wie bei dir, aber ich bin zu frieden. Bei den Schmetterlingen hsbe ich mich wohl vermessen oder meine Blätterung ist noch schlechter als gedacht. Werde aber noch nicht aufgeben.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Claudia die Blätterung ist TOP!!!!!!
Da kannst du stolz drauf sein 🙂
Antwort erstellen
Claudia L.
Hier noch die Schmetterlinge
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
und auch die Schmetterlinge sehen TOP aus 🙂 🙂
Antwort erstellen
Susi
Hallo Dietmar,
meine ersten Croissants aus Deinem Kurs. Das Ergebnis war enttäuschend. Das Laminieren der doppelten und einfachen Touren ging sehr gut, die Schichten waren sehr gut erkennbar. Der Teig war auch sehr kalt. Vor dem letzten Ausrollen habe ich ihn nochmal heruntergekühlt, im Tiefkühler, ca. 20 min. Das Ausrollen war danach sehr mühsam und hat lange gedauert. Evtl. war der Teig zu kalt? Die Stückgare war auch sehr lange. Backzeit ca. 17 min bei 200°C im Manz, er hat leider keine Heissluft.
Hast Du eine Idee, was passiert sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Susi,
haben die Croissant genug Gare gehabt?
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Susi
Ich habe sie nach über 4 oder 4,5 h in den Ofen geschoben, sie sind bis dahin nur wenig aufgegangen.Ich dacht nicht, dass noch mehr Volumen dazukommt.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
🙂 🙂
Antwort erstellen
Susi
Ich habe noch eine Idee, worin das Problem bestehen könnte. Im 7 Hauben Rezept ist eine Hefemenge von 10 g (2%) angegeben, in allen anderen Rezepten, die ich mir jetzt angeschaut habe, auch in Deinem aus dem Kurs im November, wird die doppelte Menge, 4%, verwendet. Ist die Hefemenge absichtlich so gering Absicht oder ein Fehler?
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Susi,
ja mich hat vor kurzem eine Person diesbezüglich angeschrieben – muss ihnen wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen sein.
Einfach Hefemenge etwas erhöhen und es passt sicher 😉
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Ina
Ich kann den Kurs nur wärmstens weiter empfehlen. Dank Deiner Anleitung habe ich am Wochenende die bisher beste Panettone aus dem Ofen geholt.
Vielen Dank, dass Du Deine Expertise mit uns teilst.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Ina,
genau so sollte es auch sein – Super gemacht 🙂 🙂
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Ina
Hier auch noch der Anschnitt.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
wow 🙂 🙂
Antwort erstellen
Simone Berthold
Nochmal vielen Dank für deine ganze Arbeit mit uns Backnarren, ich übe weiter. Im Manz bei jetzt 200° U/O Hitze also 20° heißer und etwas früher so ca 30min gebacken.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Schaut ja schon viel besser aus 😉
Antwort erstellen
Claudia L.
Lieber Dietmar, ganz grosse Kompliment! Der Kurs von dir ist sehr, sehr lehrreich-du beantwortest die Fragen bereits, wenn ich sie noch nicht mal fertig gedacht habe…😉.
Was mir allerdings ein wenig fehlt, sind die Angaben, wie lange die eine oder andere Füllung hält, beziehungsweise, wie lange voraus diese hergestellt werden kann, oder was gut auch fertig oder roh eingefroren werden kann.
Bin aber ansonsten wirklich sehr begeistert 👍, vielen Dank-und es ist so schön, dir deine Freude anzusehen.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Claudia,
die Füllungen halten einige Tage auf Vorrat im Kühlschrank.
Fruchtfüllungen würde ich aber nie länger als 2-3 Tage aufbewahren.
PS. freut mich wenn dir der Kurs gefällt.
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Sabina
Sali Dietmar
Vielen Dank für den super Kurs! Habe mich diese Woche an den Panettonekurs gewagt. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Optisch nicht perfekt aber geschmacklich 1A.
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hey die sind der Hammer Sabine 🙂 🙂 🙂
Antwort erstellen
Sabina Gadient
Dein Kurs bei 7 Hauben ist super. Habe mich an dein Panettonerezept gewagt und bin sehr zufrieden. Optisch nicht ganz perfekt, aber geschmacklich 1 A.
Antwort erstellen
Rudolf Oribold
Hallo Dietmar,
als absoluter Fan deiner Backkunst, kann ich nur sagen, Suuuper, wieder was tolles für die Hobbykünstler gemacht.
Leider nicht mehr für mich, das Alter spielt nicht mehr so mit, aber die Osterpinzen bekomme ich noch hin
und die kann ich auch zu 2 oder 3 Brioche formen.
Sonst bleib ich beim Brot was auch nicht ohne ist, geht auch nicht so einfach.
Ich wünsch nur jedem Teilnehmer viel Spaß und nicht verzagen, es macht unheimlich Spaß
mit Dietmar backen zu lernen.
Gruß aus Melle Niedersachen
Rudolf
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Danke Rudolf 🙂 🙂
Antwort erstellen
Alexander
Hey Dietmar,
Wir haben ja jetzt bald Winter. Wenn draußen 4° sind, könnte ich doch in der Gartenhütte, die dann genauso kalt ist, Plunder tourieren und dort auch entspannen lassen, nicht? Dann hätte der Teig bis zum Ende immer 4° (abgesehen von der mechanisch erzeugten Wärme natürlich).
Spricht irgendwas dagegen??
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hi,
wenn es wirklich nicht wärmer als 4°C wird, gerne.
Gib den Teig zuvor 2Std in den Tiefkühler – das hilft dir bei deiner Methode enorm!!!!
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Dirk
Hallo Dietmar,
Kann man den Croissant-Teig nach der doppelten und einfachen Tour über Nacht im KS lagern und dann am nächsten Morgen weitermachen ? Ich möchte die Croissants zum Frühstück frisch machen und ansonsten ist das Timing etwas kompliziert…
Grüße,
Dirk
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Dirk,
ja kann man machen, aber ich kann dir jetzt schon sagen – die Croissant stehen mind. 2-3 Stunden auf der Gare 😉
(der Cafe muss lange warten oder du stehst früh auf 🙂 )
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Dirk
Oder Croissants formen und über Nacht im KS gehen lassen ? Das wäre bzgl. Timing noch besser 😀
Antwort erstellen
Simone Berthold
Hallo Dietmar, warum verlieren meine Croissant immer etwas Volumen während des Backens. Hab einen Manz und vielleicht auch nicht die beste Themperatur. Was mach ich falsch?
Antwort erstellen
Simone Berthold
Hab mich an die Croissant getraut. Und ich muss noch viel üben. Aber ich hab da eine Frage. Warum verlieren die während des Backen immer etwas Volumen. Ist das normal? Hab eine Manz und vielleicht ist der auch nicht optimal? Oder was kann ich anders machen?
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Trotzdem finde ich deine Croissant wunderschön 🙂
Antwort erstellen
Dietmar Kappl
Hallo Simone,
ganz einfach – du lässt deine Croissant zu stark ausreifen und auch hier wird zu kühl gebacken. Das ist der Grund warum diese ab Minute 15 sich im Ofen zusammenziehen oder sogar einfallen.
Lg. Dietmar
Antwort erstellen
Simone Berthold
Danke dir, das hilft mir.
Antwort erstellen
Kommentar erstellen