Basics

Rye Grain

The last posts were dedicated to wholegrain lovers and are coming to an end. Now a short summary of how to bake good wholegrain breads: The finer the grind of whole wheat flour, the larger the bread volume.The coarser the… weiterlesen

False Souring

The 1×1 of Souring The sourdough used to make rye or mixed rye breads depends on the type of flour, flour mixture and dough weight of the product. The more the rye flour content of a bread increases, the more… weiterlesen

  • 09.01.2019

Waldviertler

Just as with the other recent recipes, a foundation sourdough is used for the Waldviertler. It occurred to me with the last entry that some might have issues with kneading a stiff sourdough into the main dough. Basically, you should… weiterlesen

Proofing

The term proofing (“Stückgare” / “Endgare”) refers to the time the shaped dough needs to relax enough so as to enable optimal volume to be achieved during baking.  The proofing duration can be influenced by incredibly different factors: Dough hydration… weiterlesen

  • 07.11.2018

Sandwich Loaf

The sandwich rolls are a true classic among white breads. The dough can be kneaded quickly and without any problems and only needs a little time to proof and bake after it has been worked up. The result is impressive… weiterlesen

Knetmaschinentest: Thermomix

Since the inquiries about various kneading machines have piled up recently, I decided to introduce various kneaders on the blog in the next few weeks. There are: Thermomix, Kitchenaid, Kenwood, Klarstein Bosch, … Every kneading machine is subjected to the… weiterlesen

  • 27.08.2017

Making a Sourdough

Sourdough is a flour or meal dough in which, in addition to natural wild yeast, acid-forming bacteria are present. The gas formation, mainly carbon dioxide, is created by yeasts. The acidification, mainly lactic acid, is dependent on the activity of… weiterlesen

  • 03.12.2016

Shepherd’s Loaf

In order to be able to organize the upcoming baking course for rye bread in the Meraner Mühle, I was given different types of flour to test. At first I thought that the Italian rye flours were very similar to… weiterlesen

Long Rise Method/Retarding the Dough

Using the long rise method is the optimal way to achieve exceptional quality in baked goods. A dough method that uses small amounts of yeast over a time period of 12 to 24 hours greatly challenges the quality of the… weiterlesen

  • 31.07.2016

Bread Errors in Rolls and Small Baked Goods- Part 2

Examining bread errors reveals the many and various ways that mistakes manifest themselves in baked goods. Most flawed baked goods don’t just have one single error; instead, they show multiple shortcomings. A baked good’s flaws are usually connected to each… weiterlesen

  • 18.07.2016

Basics

Falsche Versäuerung

Das 1×1 der Versäuerung Der für die Herstellung von Roggen- oder Roggenmischbroten erforderliche Sauerteig ist abhängig von der Mehltype, der Mehlmischung und der Teigeinlage. Brotteige müssen mit steigender Roggenmehlmenge stärker versäuert werden.  Je nach Sauerteigvariante werden bei Roggenmischbroten zwischen 30… weiterlesen

  • 09.01.2019

Waldviertler

Wie auch schon in den letzten Rezepten wird für das Waldviertler ein Grundsauerteig verwendet. Im letzten Beitrag ist mir jedoch aufgefallen, das einige Schwierigkeiten beim Unterkneten des festen Grundsauerteiges im anschließenden Hauptteig hatten. Grundsätzlich sollte man diese Sauerteigvariante immer im… weiterlesen

Stückgare

Mit dem Begriff Stückgare (= Endgare) wird der Zeitraum beschrieben, die der geformte Teigling braucht, um so weit gelockert zu sein, dass dieser ein optimales Volumen während des Backprozesses erreicht. Die Dauer der Stückgare kann durch die verschiedensten Faktoren beeinflusst… weiterlesen

  • 07.11.2018

Homebaking-Backkurse 2019

Das Handwerk des Bäckers erleben und erlernen. Bei diesen Workshops wird traditionelle Backkunst mit Leidenschaft vereint. Du willst herrliche Brote aus dem Ofen zaubern, lernen wie man Panettone, Baguette oder Handsemmerl formt? Dann bist du genau richtig! Meine jahrelange Berufserfahrung… weiterlesen

  • 26.09.2018

Sandwichwecken

Der Sandwichwecken ist ein wahrer Klassiker unter den Weißbroten. Der Teig ist absolut problemlos und schnell geknetet und braucht nach seiner Aufarbeitung nur ein wenig Zeit zum Garen und Backen. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. weiterlesen

Knetmaschinentest: Thermomix

Da sich in letzter Zeit die Anfragen über diverse Knetmaschinen gehäuft hatten, habe ich mich entschlossen in der nächsten Wochen verschiedene Kneter im Blog vorzustellen. Mit dabei sind: Thermomix, Kitchenaid, Kenwood, Klarstein Bosch, … Jede Knetmaschine wird folgenden Tests unterzogen: reines RoggenbrotRoggenmischbrotSpezialbroteWeizenteige mit… weiterlesen

  • 27.08.2017

Sauerteigansatz herstellen

Unter Sauerteig versteht man einen Mehl- oder Schrotteig, in dem neben natürlichen wilden Hefen stets auch säurebildende Bakterien vorhanden sind. Die Gasbildung, hauptsächlich Kohlendioxid, erfolgt hauptsächlich durch Hefen. Die Säuerung, vorwiegend Milchsäure, beruht auf der Tätigkeit der Bakterien. Bei der… weiterlesen

  • 03.12.2016

Sennerlaib

Um den bevorstehenden Backkurs für Roggenbrote in der Meraner-Mühle veranstalten zu können, bekam ich verschiedene Mehltypen zum Testen. Anfangs dachte ich, dass die italienischen Roggenmehle dem österreichischen Roggenmehl sehr ähnlich wären. Das stellte sich aber bereits nach anrühren des Sauerteiges als großer Fehler heraus! Nur das Roggenmehl „Tipo 0“ war… weiterlesen

Der 3-Stufensauerteig und seine verschiedenen Herführungen

Zur Herstellung von roggenhaltigen Broten werden verschiedene Sauerteigführungen eingesetzt. Beim Roggenbrot sichern mehrstufige Führungen Vorteile für die Ausbildung des Brotgeschmacks. Diese 3-Stufen-Führung wird besonders gelobt und als das „IDEAL“ der Bäckerbranche hingestellt. Die Anforderung an das Wissen und das Können… weiterlesen

  • 07.08.2016

Langzeitführung / Gärverzögern

Für eine herausragende Gebäcksqualität ist das Verfahren der Langzeitführung der optimale Weg. Die Teigführung mit geringer Hefemenge über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden stellt eine große Herausforderung an die Mehlqualität. Die Einhaltung von Zeiten und Temperaturen ist für die Qualität… weiterlesen

  • 31.07.2016