LM Lievito Madre

Sprouted Grain Bagels

Bagels don’t always have to be boiled- let’s make them a bit rustic and with sprouts! Sprouts are not only healthy, but taste great and are easy to make. Making sprouts is rather easy and requires minimal time investment. weiterlesen

Crisscross Rolls

Crisscross rolls are a forgotten classic and they used to be found in almost every bakery! Today this form of roll has almost disappeared from the scene – all the more reason to bake it for the blog. Any standard… weiterlesen

Pane Laterale

In a few days my first baking course of 2021 will take place at the Merano Mill after a Corona Break. During this baking course I was remembering 5 years ago when I was allowed to hold my very first… weiterlesen

Ciabatta Grande

Whenever I create recipes for the blog I am a bit ambivalent and ask myself the question – with or without yeast? Sourdough extremists will always shake their heads and not use any yeast. Of course, you could bake any… weiterlesen

Pane Durum

Another recipe from the semolina corner that also happens to be easy to make and turns out great! For me, the recipe was more of an attempt with a high dose of a madre. With exactly 50% of the amount… weiterlesen

Les Boules

Rustic appearance and taste are right at the very top for this recipe – the secret lies in the simplicity and not with complexity like in some recipes! As simple as possible, no frills and the production process should fit… weiterlesen

Tomato-Cheese-Grissini

Snack bakes like Grissini, crisp breads, flat breads,… are becoming more and more popular with hobby bakers. The recipes are nothing too complicated and can be changed as desired. The version from me today does not require any mixed… weiterlesen

Swiss Waadtland Bread

For those that are familiar with Swiss breads, this cross-bread will likely be known. This bread has been on my to-do list for awhile, but the crumb on the original didn’t appeal to me and so I came up with… weiterlesen

Country-Ciabatta

For many readers, ciabatta bread is the pinnacle of open crumb, but why doesn’t it work for so many? In no other bread do success and misfortune reside so near to each other than with Ciabatta. You stick to the… weiterlesen

Mantovane

I can still remember my time as an apprentice- back then we had these same rolls in our lineup but made with dried wheat sourdough and not with cold fermentation. Even then the taste was a stunner and the form… weiterlesen

Garlic Stangerl

It’s been on the list for a long time and now finally for the blog. The smell of fresh baked garlic sticks will soon flow through many households. These are the absolute tops with the half-baked version- bake the frozen… weiterlesen

LM Lievito Madre

Artisanbrioche

Man kann Brioche aufwendig flechten & kunstvoll verzieren oder wie in diesem Fall einfach und unkompliziert herstellen. Briocheteige sind ebenso sehr flexibel in der Herstellung und können ohne Abänderung auch über längere Zeit geführt werden. Ich selber bevorzuge die Methode,… weiterlesen

Klassischer Panettone – Masterclass

Wieder eine große Bitte vorab: Fragen, Anmerkungen erst nach der kompletten Lektüre des Artikels stellen. Aus Respekt allen Lesern gegenüber. Die Brotbrüder haben sich ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Euch ausgedacht: Das Konzentrat aus einigen Lehrjahren zweier Brotverrückter in Bezug auf… weiterlesen

Neuenburgerbrot

Das Neuenburgerbrot ist ein regionales Schweizer Kantonbrot. Als Doppellaib gebacken kommt dieses Brot jedoch geteilt in den Verkauf. Bei der Aufarbeitung wird der Teig nach der Teigreife in gleich große Stücke geteilt und zu runden Laiben geformt. Mit dem Teigschluss… weiterlesen

Toskana

Das Toskana ist ein Prachtstück an Brot und bereitete mir pure Freude beim ausbacken. Einfach in der Herstellung, genial im Geschmack und eine rustikale Optik machen dieses Brot zum wahren Hingucker. Für eine noch bessere Frischhaltung habe ich diesem Rezept… weiterlesen

Keimlingsbagel

Bagel müssen nicht immer gekocht werden – heute einmal rustikal und mit Keimlingen! Keimlinge sind nicht nur gesund, diese schmecken sogar und sind einfach herzustellen. Die Herstellung von Keimlingen ist einfach und bedarf wenig Zeitaufwand. Herstellung von Keimlingen: Getreidekörner… weiterlesen

Zeilenweckerl

Die Zeilenweckerl sind ein vergessener Klassiker und waren früher fast in jeder Bäcker aufzufinden! Heute ist diese Form von Gebäck fast von der Bildfläche verschwunden – umso mehr ein Grund diese Gebäcksform für den Blog backen. Für die Rezeptur… weiterlesen

Pane Laterale

Vor einigen Tagen begann nach einer Corona-Pause in der Meraner Mühle mein erster Backkurs 2021. Bei diesem Backkurs kamen alte Erinnerungen hoch, den 5 Jahre zuvor durfte ich dort meinen aller ersten Backkurs mit Roggensauerteige abhalten. War schon ein tolles… weiterlesen

Ciabatta Grande

Immer wieder wenn ich Rezepte für den Blog kreiere bin ich etwas zwiegespalten und stelle mir die Frage – mit oder ohne Hefe? Sauerteigextremisten werden immer den Kopf schütteln und die Hefe nicht verwenden. Natürlich könnte man die Rezepte alle… weiterlesen

Pane Durum

Ein weiteres Rezept aus der Ecke der Hartweizenfraktion welches ebenfalls eine einfache und gelingsichere Aufarbeitung genießt! Die Rezeptur war für mich eher eine Versuch mit hoher Dosierung einer Madre. Mit genau 50% der Mehlmenge hat dieses Brot einen enorm hohen… weiterlesen

Les Boules

Rustikalität und Geschmack stehen bei diesem Rezept ganz oben – das Geheimnis liegt in der Einfachheit und nicht in der Aufwendigkeit so mancher Rezepturen! So einfach wie möglich, keine Schnörkeleien und der Ablauf der Herstellung sollte so einfach wie nur… weiterlesen

Tomaten-Käse-Grissini

Knabbergebäck wie Grissini, Knäckebrot, Tunnbröd,… finden bei Hobbybäcker immer mehr an Beliebtheit. Die Rezepte sind nichts besonderes und können nach belieben verändert werden. Die heute von mir gezeigte Version braucht keinen eigens angesetzten Vor- oder Sauerteig – hier reicht… weiterlesen

Schweizer Waadtländerbrot

Wer sich mit dem Schweizer Brotsortiment auskennt, dem wird dieses Kreuz-Brot bekannt sein. Auf der To-Do Liste stand dieses Brot schon lange, jedoch reizte mich die Krume des Original nicht sonderlich und so kam es zu einer etwas veränderten Rezeptur. weiterlesen