Ruchmehl

Pane Sera

Everyone is familiar with the same old question: What do I do with the sourdough that I always have left over from feeding or baking? Right, well you throw all of it into a recipe, knead a dough and then… weiterlesen

Freestyle

To reestablish a little order in my flour cupboard, I’ve thrown the remains of different types of flour into one recipe! A poolish made from durum wheat and wheat flour type 700 is used for aroma. To further support the… weiterlesen

Grill Bread

This grill bread is a real classic from the recipe list and is visually such a hit that you might even shy away from cutting into it. Tender, soft crumb surrounded by a cracking crust – this is how bread… weiterlesen

Crusty Swiss Loaf

I had originally been trying to make bread rolls when an attempt using bacon and olives failed miserably. It tasted ok, but the shape – I mean, what is there to say? And so the bacon-olive dream mutated into a… weiterlesen

Bündner Rye Bread

After the Ruchmehl Challenge, this “Bünder Rye Bread” is next on the recipe list. A classic sourdough bread, which has a high crust portion due to its special shape and thus achieves an incomparable eating experience. Recipe For a… weiterlesen

Basel Bread

This is one of the best-loved breads in Switzerland and also one of very few Swiss breads that is shared across the different languages. It’s characterized by a strong, well-baked dark crust and a soft, irregular crumb. Recipe For… weiterlesen

Walnut Loaf with Ruchmehl

This walnut bread is a hearty wheat bread that takes on a unique flavor from the toasted walnuts and ruchmehl. From the high hydration(TA) this bread carries a long shelf-life and it is an enrichment for every bread basket. Walnuts… weiterlesen

Master Crust

Bulk rise for rye and mixed rye loaves  The bulk rise is a must if you want quality rye and mixed rye breads!  This is understood as the resting time that occurs directly after kneading. Yet a closer look reveals… weiterlesen

Swiss Ruch Bread

Since Swiss contributions were missing from my recipe collection, the Ruch flour from Bongu comes in quite handy. I had heard of Ruchmehl, but I hadn’t baked with it. My first impressions of this flour: high water absorption, strong… weiterlesen

Anise Zwieback

Zwieback is a bread-like snack that is cut into slices and roasted until dry and crumbly to preserve it. To make zwieback, a bread is lightly baked first. After baking, the bread is cut into slices and roasted in the… weiterlesen

Ruchmehl

Pane Sera

Jeder kennt und stellt sich oft die selbe Frage: Was mache ich mit meinem Sauerteig der mir beim Füttern oder Backen ständig übrig bleibt? Richtig, du schmeißt das ganze Zeug in ein Rezept, knetest einen Teig und kippst es anschließend… weiterlesen

Freestyle

Um wieder mal Ordnung in der Mehlkammer zu schaffen, hab ich mehrere Restposten an Mehl in ein Rezept geworfen! Für das Aroma kam ein Poolish aus Hartweizen und Weizenmehl/700 zum Einsatz. Um den Geschmack zusätzlich zu unterstützen, hab ich etwas Sauerteig… weiterlesen

Grillbrot

Das Grillbrot ist ein echter Klassiker in der Rezeptliste und optisch ein solcher Kracher, dass man sich vor dem Anschnitt sogar ein wenig scheut. Zarte, weiche Krume umgeben von krachender Kruste – so muss ein Brot zum Grillen schmecken. Für den Geschmack… weiterlesen

Schweizer Krustenlaib

Eigentlich wollte ich noch diese Woche mit dem Kleingebäck beginnen, jedoch ein Versuch etwas mit Speck und Oliven zu kreieren scheiterte völlig. Geschmacklich waren sie in Ordnung, aber die Form – naja was soll ich sagen (?) und so mutierte der Speck-Oliven Traum zu… weiterlesen

Bündner Roggenbrot

Zum Abschluss der Ruchmehl-Challenge kommt das “Bünder Roggenbrot” noch auf die Rezeptliste. Ein klassisches Sauerteigbrot, was durch seine besondere Form einen hohen Krustenanteil erlangt und dadurch einen unvergleichlichen Genuss erlangt. Rezept für ein Teiggewicht von 1117g / 1 Stück Sauerteig:… weiterlesen

Basler Brot

Es ist eine der beliebtesten Brotsorten in der Schweiz und eine der wenigen Schweizer Brotsorten, die über die Sprachgrenzen hinaus verbreitet ist. Charakteristisch ist die kräftig, ausgebackene dunkle Kruste mit weicher Krume und unregelmäßiger Porung. Rezept für ein Teiggewicht von… weiterlesen

Walnusslaib mit Ruchmehl

Dieses Walnussbrot ist ein herzhaftes Weizenbrot, das durch die gerösteten Walnüsse und dem Ruchmehl eine ganz besondere Note bekommt. Durch die hohe Teigausbeute hält das Brot eine lange Frischhaltung und ist eine Bereicherung für jeden Brotkorb. Walnüsse entziehen dem Teig während der Teigreife Wasser, was… weiterlesen

Meisterkruste

Teigreife von Roggenmisch- und Roggenteigen Für die Qualität bei Roggenmisch- und Roggenbroten ist eine Teigreife ein muss! Unter Teigreife wird die Abstehzeit direkt nach dem Kneten verstanden. Doch dieser Begriff erweist sich beim näheren Hinsehen als irreführend, den der Teig wird zwar… weiterlesen

Schweizer Ruchbrot

Da mir in meiner Rezeptsammlung die Schweizer noch fehlen, kommt mir das Ruchmehl von Bungu sehr gelegen. Ruchmehl war mir bekannt, jedoch gebacken hatte ich noch nie damit. Meine ersten… weiterlesen

Aniszwieback

Zwieback  ist ein brotähnliches Feingebäck, das zur Haltbarmachung in Scheiben geschnitten und geröstet wird bis es trocken und mürbe ist. Zur Herstellung von Zwieback wird zunächst ein helles Brot gebacken. Nach dem Backen wird das Brot in Scheiben geschnitten und… weiterlesen