Ruchmehl

Ruch Bread with Seed Mixture

The deeply browned and cracked crust of this bread creation fills the kitchen with only the rich aroma that can arise from baking bread. The aroma lingers for hours after baking.  The whole, un-sliced loaf feels light and airy in… weiterlesen

Ruch Bread

Greetings from Richemont! We, the Bread Brothers Didi-Schelli, are starting a bread baking masterclass today. Richemont, THE international elite training facility for the bakery trade has invited us to lecture. Our idea of combining practice and theory into one… weiterlesen

Simple Bread

The baking courses have shown me that hobby bakers tend to run into most of their problems when making the dough. Over and over again, readers make the mistake of sticking precisely to the provided timings, which invariably leads to… weiterlesen

Bread St. Vith

After having to postpone my trip, I was finally able to visit Saint-Vith, Belgium, where Puratos opened its Sourdough Library a few years ago. The library’s goal is to collect sourdough in all its diversity and… weiterlesen

Alpine Crust

The soft dough and the high proportion of wheat sourdough give the alpine crust a particularly beautiful crumb structure. Baked well,  a tantalising aroma will fill the kitchen, which will surely put a smile on any hobby baker’s face.  I… weiterlesen

Garlic Rosemary Focaccia

The recipe for Focaccia should be considered a baseline. Only stick to the amounts of predough and sourdough in the recipe! It’s up to each person to pick which flour they want to use, since the water content in the… weiterlesen

Grill Baguette

With its floury crust, the Grill Baguette is a typical mediterranean bread that fits every occasion! The wheat sourdough lends the bread a light sour note and the addition of the poolish gives rise to a rounded flavor.  This recipe… weiterlesen

Pane con Olive

Spelt has been the main focus for the past few weeks, but now it’s time to start the grilling season. It starts with a wonderfully light, airy and at the same time aromatic “pane con olive”. The effort may seem… weiterlesen

Pane Sera

Everyone is familiar with the same old question: What do I do with the sourdough that I always have left over from feeding or baking? Right, well you throw all of it into a recipe, knead a dough and then… weiterlesen

Freestyle

To reestablish a little order in my flour cupboard, I’ve thrown the remains of different types of flour into one recipe! A poolish made from durum wheat and wheat flour type 700 is used for aroma. To further support the… weiterlesen

Grill Bread

This grill bread is a real classic from the recipe list and is visually such a hit that you might even shy away from cutting into it. Tender, soft crumb surrounded by a cracking crust – this is how bread… weiterlesen

Ruchmehl

Neuenburgerbrot

Das Neuenburgerbrot ist ein regionales Schweizer Kantonbrot. Als Doppellaib gebacken kommt dieses Brot jedoch geteilt in den Verkauf. Bei der Aufarbeitung wird der Teig nach der Teigreife in gleich große Stücke geteilt und zu runden Laiben geformt. Mit dem Teigschluss… weiterlesen

Toskana

Das Toskana ist ein Prachtstück an Brot und bereitete mir pure Freude beim ausbacken. Einfach in der Herstellung, genial im Geschmack und eine rustikale Optik machen dieses Brot zum wahren Hingucker. Für eine noch bessere Frischhaltung habe ich diesem Rezept… weiterlesen

Keimlingsbagel

Bagel müssen nicht immer gekocht werden – heute einmal rustikal und mit Keimlingen! Keimlinge sind nicht nur gesund, diese schmecken sogar und sind einfach herzustellen. Die Herstellung von Keimlingen ist einfach und bedarf wenig Zeitaufwand. Herstellung von Keimlingen: Getreidekörner… weiterlesen

Feuerwecken mit 30 Std Wannengare

Der eine oder andere Leser wird sich jetzt denken – dreht der Typ jetzt komplett durch? So ein Brot kann er doch nicht in den Blog stellen?! Einige haben ja recht und in den Verkauf würde ich so ein Brot… weiterlesen

Ruchbrot mit Körnermischung

Die kräftig ausgebackene und aufgerissene Kruste dieser Brotkreation füllt die Küche mit dem tiefsten und reichhaltigsten Aroma, das beim Backen entstehen kann. Sein Aroma verweilt noch Stunden nach dem Backen. Ungeschnitten und im ganzen fühlt sich das Brot in… weiterlesen

Ruchbrot

Ruf nach Richemont! Mit dem heutigen Tag läuten wir, die Brotbrüder Didi-Schelli die Masterclass der Brotbäckerei ein. Richemont, DIE internationale Elite-Ausbildungsstätte für das Bäckereihandwerk hat uns gerufen, dort zu lehren. weiterlesen

Simple Bread

Die Backkurse haben mir gezeigt, das Hobbybäcker die meisten Probleme in der Teigherstellung sehen. Immer wieder machen Leser denn Fehler und halten sich genau an die angegebenen Zeiten und genau das führt unvermeidlich zu Brotfehlern. Diese müssen wie angeführt nach… weiterlesen

Bread St. Vith

Den Termin schon mal verschoben aber morgen gehts auf die Walz nach St.Vith. Dort eröffnete vor einigen Jahren Puratos die Sourdough Library. Diese Sauerteig-Bibliothek wurde mit dem Ziel die Artenvielfalt… weiterlesen

Alpenkruste

Durch den weichen Teig und den hohen Anteil am Weizensauer bekommt die Alpenkruste eine besonders schöne Krumenstruktur. Kräftig ausgebacken strömt ein betörender Duft durch die Küche was dem Hobbybäcker ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Den Weizensauer hab ich in diesem… weiterlesen

Knoblauch-Rosmarin Focaccia

Das Rezept für die Focaccia sollte als Basisrezept gesehen werden. Für das Rezept nur die Mengen an Vorteig und Sauerteig einhalten! Welche Mehle für die Rezeptur verwendet werden ist jedem selber überlassen, denn die Wassermenge im Hauptteig wird wie in… weiterlesen

Grillbaguette

Das Grillbaguette ist mit seiner mehligen Kruste ein typisch mediterranes Brot und passend für jeden Anlass. Der Weizensauer verleiht dem Brot eine leicht säuerliche Note und der zusätzliche Poolishanteil sorgt für einen abgerundeten Geschmack. Für den Weizensauerteig wurde in diesem… weiterlesen

Pane con Olive

In den letzten Wochen hatte der Dinkel seinen Schwerpunkt, aber jetzt ist es Zeit die Grill-Saison zu eröffnen. Den Auftakt dafür macht ein herrlich locker-luftiges und zugleich aromatisches “Pane con olive”. Zwar mag dem einen oder anderen der Aufwand etwas… weiterlesen