Ruch Bread

Greetings from Richemont!

We, the Bread Brothers Didi-Schelli, are starting a bread baking masterclass today.

Richemont, THE international elite training facility for the bakery trade has invited us to lecture. Our idea of combining practice and theory into one course with two speakers from two different areas of expertise and teaching has drawn much interest. 

For us, it is both an honor and a challenge. We will start a new course offering in Richemont in the Fall of 2020 and, as of today, will offer the masterclass online. 

What does that mean?

Dietmar Kappl and Manfred Schellin have known and held each other in regard for 8 years. They have also developed a deep friendship. Good bread is the focal point of both of our endeavors, which we approach from unique directions. Dietmar, as a highly gifted baker who can recognize a dough’s condition with his hands tied and blindfolded, and is also known internationally for his bread aesthetic and his craftsmanship. Schelli, who seeks to create the best bread flavor through the combination of raw ingredients (flour) and fermentation with the idea that for each flour, there exists an optimal fermentation process, recipe, and bread. 

The essence of our knowledge will be found in this masterclass. Recipe developments that have been optimized over long experiment times and through our international contacts, disclosed step by step in theory and practice. We share the work: each of us does what they do best. Dietmar is responsible for the craft, including photography, Schelli pours his knowledge into words.

The magic triangle of good bread

  1. Craftsmanship
  2. Fermentation
  3. High quality flour

Each of these points is optimally tailored to the product, the recipe, and its origin. If you neglect one of these basic aspects, the bread inevitably drops out of the Champions League. We will come across this model of the magic triangle again and again on our joint bread journey because it can explain many phenomena of the German-speaking bread landscape.

Let’s start with a Swiss recipe, the Ruch bread, whose special features reflect our philosophy:

Recipe

For a dough weight of 1872g / 3 pieces, each 624g of dough

Wheat sourdough:

  • 100g Wheat flour Type 550 / 700
  • 100g Water
  • 50g Starter

In order to ensure the leavening ability of the sourdough, the starter should be refreshed 2-3 times before using. After this the sourdough process is started.

Dough temperature: 25-27°C; Dough Maturity: 5-6 hours

Main dough:

  • 900g Ruch flour
  • 700g Water

Mix until lump-free, cover and let hydrate for 3 hours. 

  • 250g Mature sourdough
  • 22g Salt

Production:

  • Add the sourdough and salt and mix slowly for 8 minutes. Then mix an additional minute on fast speed. 
  • Then place the dough in an oiled dough tub, cover and let it rise. 
  • Fold the dough after 60 and 120 minutes. After that, cover and let it rise for 3 hours. 
  • Now divide the dough into the desired sizes and fold together from all four sides. Place seam-side down and let the dough relex for 30 minutes. 
  • To form, turn the dough over (seam-side up) and fold from left and right into the middle. Then with some tension, roll the dough up from top to bottom. 
  • With the seam-side down, place in a floured proofing basket and leave it in the refrigerator to proof at 5-6°C.
  • Dough maturity in the refrigerator: 12-18 hours
  • The loaves are baked in an oven preheated to 250°C with ample steam.
  • Reduce the oven temperature to 240°C and bake until well browned. 
  • Baking time of about 35 mintes

Bread Brothers Verdict

Pitfalls of the recipe:

  • In our experience, the quality of the starter is the element with the greatest influence. In most cases, the variations in quality are due to insufficient fermentation. This is not about a 1, 2, or even 3 stage process. A starter that is stored in the refrigerator and goes through a 3-day refreshment is often (if at all) barely sufficient to raise the bread on its own. In other words: a large part of the quality of your bread is in the starter!
  • The quality of Ruch flour varies widely in its place of origin, Switzerland- and if you include Germany, you can often hardly recognize what you are looking at – so it is, with flours that are labeled as such. This is due to the loose definitions under Swiss food laws. Here are the main statements:

Excerpt from the Swiss Food Regulations:

Art. 67 Requirement of Milling Products >>

The water content of milling products must not exceed 15.5 percent by mass.

In relation to the dry substance, normal flour must have the following mineral or ash contents:

a. White flour max. 0.63 percent by mass

b. Semi-white flour 0.64-0.90 percent by mass

c. Ruch flour 0.91-1.69 percent by mass

To improve the baking ability, spelt, rye, gluten or wheat gluten, wheat germ and enzyme-active malt flour, as well as acerola powder or other suitable foods with a high natural content of ascorbic acid can be added to the normal flour up to a total of 5% by mass.

Acerola powder may contain ingredients such as starch or maltodextrin up to 70 percent by mass as a substrate.

Two years of searching had preceded a long search to find a Ruch flour worthy of the Masterclass. We have been supplied by around 30 different mills from Germany, Austria, Switzerland and Italy, and have examined their Ruch flour both in terms of taste and baking properties. Ruch flour is an extraordinarily glutenous, aromatic, clean wheat flour of type 1100. For this purpose, the light, strong white flour is mixed with the finely ground, valuable outer layers in a suitable ratio. The difference here is that the most modern mill technology succeeds in extracting the bran close to the germ and using it for this flour. This difference alone makes it so tasty and in the fermentation it brings the cultures to life. The gluten strength makes processing easy and allows long fermentation times. As you can see in the photos, the flour is also suitable for a crumb with wild pores and large bubbles. 

The bread is a no-fuss, everyday bread that is perfect for breakfast, snacks, or lunch boxes. It becomes a sensation through the combination of craftsmanship, optimal fermentation and the best quality flour as described above.

Ruchbrot

Ruf nach Richemont!

Mit dem heutigen Tag läuten wir, die Brotbrüder Didi-Schelli die Masterclass der Brotbäckerei ein.

Richemont, DIE internationale Elite-Ausbildungsstätte für das Bäckereihandwerk hat uns gerufen, dort zu lehren. Unsere Idee, Praxis und Theorie in einem Kurs durch zwei Referenten mit unterschiedlichem Ausbildungsschwerpunkt zu verbinden und auf hohem Niveau zu lehren, hat Kreise gezogen.
Für uns ist es Ehre und Herausforderung zugleich. Wir werden im Herbst 2020 in Richemont mit einer neuen Kursqualität starten und Stand heute die Masterclass Brot online anbieten.

Was heisst das?
Dietmar Kappl und Manfred Schellin kennen und schätzen sich seit 8 Jahren. Es hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Das gute Brot ist dabei Mittelpunkt unser beider Streben, dem wir uns aus unterschiedlicher Richtung annähern. Dietmar als begnadeter Bäcker, der Teigzustände gefesselt und mit verbundenen Augen erkennt und dessen Ästhetik und Handwerkskunst international hoch geachtet wird, Schelli, der nur durch Kombination von Rohstoff (Mehl) und Fermentation das beste Brotaroma zu erreichen versucht, von der Idee besessen, dass das zum jeweiligen Mehl optimale Fermentationsgeschehen, Rezept, Brot existiert.
Die Essenz unseres Wissens wird in dieser Masterclass wiederzufinden sein. Rezeptentwicklungen, die über lange Trainingszeiten und durch internationale Kontakte optimiert wurden, in Theorie und Praxis Schritt für Schritt offengelegt. Wir teilen uns die Arbeit: jeder tut das, was er am besten kann. Dietmar verantwortet das Handwerk incl. Fotografie, Schelli gießt das Wissen in Worte.

Das magische Dreieck guten Brotes

  1. Handwerkskunst
  2. Fermentation
  3. hochwertiges Mehl

Jeder dieser Punkte ist auf das Produkt, das Rezept und seine Herkunft abgestimmt, optimiert. Vernachlässigt man einen dieser grundlegenden Aspekte, rutscht das Brot unweigerlich aus der Championsleague. Dieses Modell des magischen Dreiecks wird uns auf unserer gemeinsamen Brotreise immer wieder begegnen, weil es viele Phänomene der deutschsprachigen Brotlandschaft erklären kann.

Beginnen wir mit einem Schweizer Rezept, dem Ruchbrot, dessen Besonderheiten unsere Philosophie wiederspiegeln:

Rezept

Weizensauer:

  • 100g Weizenmehl Type 550 / 700
  • 100g Wasser
  • 50g Anstellgut (ASG)

Um die Triebfähigkeit des Sauerteiges zu gewährleisten, sollte der Sauerteig vor der Verwendung 2-3 mal aufgefrischt werden. Erst danach wird die Sauerteigführung gestartet.

Teigtemperatur: 25-27°C Teigreife: 5-6 Stunden

Hauptteig:

  • 900g Ruchmehl
  • 700g Wasser

Klumpenfrei vermischen und 3 Stunden abgedeckt quellen lassen.

  • 250g reifer Sauerteig
  • 22g Salz

Herstellung:

  • Sauerteig und Salz hinzugeben und 8 Minuten langsam mischen. Anschließend den Teig noch ein weitere Minute schnell kneten.
  • Anschließend den Teig in eine leicht geölte Wanne geben und zugedeckt reifen lassen.
  • Nach 60 und 120 Minuten den Teig falten. Danach 3 Stunden abgedeckt auf die Teigreife stellen.
  • Den Teig nun in die gewünschte Teiggröße teilen und von vier Seiten zusammenfalten. Mit dem Teigschluss nach unten den Teigling 30 Minuten entspannen lassen.
  • Zur Endformung den Teigling drehen (Schluss oben) und von links und rechts in die Mitte falten. Danach mit leichter Spannung den Teigling von oben nach unten aufrollen.
  • Mit dem Teigschluss nach unten in bemehlte Gärkörbchen legen und bei 5-6°C auf die Endgare im Kühlschrank stellen.
  • Teigreife im Kühlschrank: 12-18 Stunden
  • Gebacken werden die Teiglinge im Vorgeheizten Backrohr bei 250°C mit kräftigen Schwaden.
  • Ofentemperatur auf 240°C reduzieren und kräftig ausbacken.
  • Backzeit ca. 35 Minuten

Brotbrüder-Urteil

Klippen des Rezeptes:

  • die Sauerteigqualität des Anstellgute ist nach unserer Erfahrung das Stellglied mit dem größten Einfluss. Qualitätsschwankungen basieren in weit mehr als der Hälfte der Fälle auf unzureichender Fermentation. Dabei geht es nicht um eine 1, 2 -oder 3-Stufen-Führung.  Das ASG, das im Kühlschrank ruht, ist oft (wenn überhaupt) erst nach einem 3-Tages-Intensivtraining in der Lage, allein und hinreichend den Brotteig zu treiben. Mit anderen Worten: ein Großteil des Wertes eures Brotes befindet sich bereits im Anstellgut!
  • die Ruchmehlqualität schwankt schon im Ursprungsland, der Schweiz erheblich- und nimmt man Deutschland dazu, erkennt man oft nicht mehr die ursprüngliche Idee hinter dem Produkt – so unterschiedlich sind die Mehle, die unter diesem Begriff verkauft werden. Das liegt an der lockeren Definition im Schweizer Lebensmittelrecht. Hier die wesentlichen Aussagen:

Auszug aus der Schweizer Lebensmittelverordnung:
Art. 67 Anforderungen an Müllereiprodukte >>


Der Wassergehalt von Müllereiprodukten darf 15,5 Massenprozent nicht übersteigen.

Normalmehl muss, bezogen auf die Trockensubstanz, folgende Mineralstoffgehalte oder Aschegehalte aufweisen:

a. Weissmehl max. 0,63 Massenprozent

b. Halbweissmehl 0,64-0,90 Massenprozent

c. Ruchmehl 0,91-1,69 Massenprozent

Zur Verbesserung der Backfähigkeit können dem Normalmehl bis insgesamt höchstens 5 Massenprozent Dinkel, Roggen, Quellmehle, Gluten oder Weizenkleber, Weizenkeimlinge und enzymaktives Malzmehl sowie Acerolapulver oder andere geeignete Lebensmittel mit einem hohen natürlichen Gehalt an Ascorbinsäure zugegeben werden.

Acerolapulver darf als Trägerstoffe Zutaten wie Stärke oder Maltodextrin bis zu 70 Massenprozent enthalten.

Um ein der Masterclass würdiges Ruchmehl zu finden, waren zwei Jahre langen Suchens vorausgegangen. Wir sind von rund 30 verschiedenen Mühlen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien beliefert worden, haben deren Ruchmehle sowohl geschmacklich als auch backphysikalisch unter die Lupe genommen- letztlich hat uns die Meraner Mühle überzeugt. Es handelt sich um ein außerordentlich kleberstarkes und aromatisches, sauberes Weizenmehl vom Type 1100. Dazu wird das helle, starke Weißmehl mit den feinst vermahlenen, wertvollen Randschichten in einem passenden Verhältnis gemischt. Die Besonderheit ist, dass mit modernster Mühlentechnik gelang, die Kleie in Keimlingsnähe zu gewinnen und für dieses Mehl zu verwenden. Allein dieser Unterschied macht es so schmackhaft und in der Fermentation lässt es die Kulturen aufleben. Die Kleberkraft macht eine Verarbeitung einfach und lässt lange Fermentationszeiten zu. Wie auf den Fotos zu sehen, eignet sich das Mehl auch für eine Krume mit wilder Porung und großen Bubbles.

Das Brot ist zunächst ein unaufgeregtes Alltagsbrot, passend für Frühstück, Jause und Schulbrot. Es wird zur Sensation durch die oben beschriebene Kombination von Handwerkskunst, optimaler Fermentation und bester Mehlqualität.