Pretzels

For these baked goods it is characteristic that the shaped dough is placed in a lye solution just before they are placed into the oven. This process is where the name “Laugengebäck” (Lye rolls) came from. The most well-known form is the pretzel. Pretzel dough is usually made with light flour. Fat and sugar addition make up less than 8% of the total flour amount. 

The baked goods usually take the form of pretzels or sticks and are normally topped with coarse salt, sesame or caraway seeds. In some regions the pretzel rolls are also topped with grated cheese. 

Dough Process:

Traditional pretzel dough is made with a pre-dough. The pre-dough serves to develop flavor and the resulting bake takes on a better form. The pre-dough consists of 50% of the total flour content. 

From the mature pre-dough and the rest of the ingredients comes a cool (22-24°C) and firm (TA 150-155) dough. The fat is added only during the final third of the mixing time. This contributes to the elasticity of the dough since it is worked up after a short relaxation phase. 

Setting and Lye:

After bulk proofing the doughs need to be well set. The outer surface needs to dry in order to have stability for the lye bath and to prevent the lye from penetrating into the dough. If lye penetrates the dough there will be dark spots in the crumb so try to prevent damaging the dried surface. While the dough is still wet it can be strewn with salt or other seeds. 

The concentration of lye should be about 3%, though this varies depending on the producer. You get a nice shine if you make sure the temperature of the lye bath remains at 30°C during production. .

Baking:

Pretzels are baked without steam and with an open draft (cracked door). The baking temperature should be  220°C and the baking time should take 12 to 15 minutes. 

Recipe

Pre-dough (Pate Fermentêe)

  • 500g Wheat flour Type 700
  • 270g Water
  • 5g Yeast

DT: 25°C TA: 154 RT: 18-48 Stunden

Flour and water with the dissolved yeast is mized on slow speed into a homogenous dough- DON’T knead! Then the dough is covered and matures for 1 hour at room temperature and then is subsequently stored in the refrigerator for 17 hours (max. 48 hours).

Hauptteig:

  • 775g mature Pre-dough
  • 500g Wheat Flour Type 480 (substitute Type 700)
  • 230g Water
  •   20g Granulated Sugar
  •   22g Sea Salt
  •   15g Yeast
  •   30g Pork lard or butter (add only at the end of the kneading time)

Production

Knead all ingredients except for pork lard/butter on slow speed for 7 minutes. Then knead on fast. After the addition of the pork lard/butter the dough needs to be kneaded well. The additional mixing time should take 5 minutes. It should also be observed that the dough temperature doesn’t exceed  23-25°C.

After a 15 minute dough rest the dough is divided into 110g pieces and then loosely rolled into dough balls. Briefly allow to relax and then roll into long dough strands. These should have a thicker belly in the middle (place to score the pretzel). Form into pretzels and place on baking paper to proof. 

Once “half proofed” the pretzels should be covered, this helps the dough surface form a skin. 

In the meantime the lye should be prepared. Always mix lye with warm water/ 40°C.  “CAUTION: risk of chemical burns- always work with rubber gloves!!!”

Dip the formed and set pretzels in the lye, drain a little and then place on baking paper. While the surface is still damp, it can be sprinkled with sesame seeds, coarse salt, etc. After sprinkling the pretzel is scored with a sharp knife in the thick middle. From the scoring the pretzels go through a more controlled bake into their final form. 

The pretzels are baked at 220°C without steam. It is recommended to crack open the oven door during the first few minutes of baking since the pretzels can create their own steam in the oven! This self-steaming can result in a matte surface.

Laugengebäck

Für dieses Gebäck ist charakteristisch, dass die ausgeformten Teigstücke unmittelbar vor dem Einschießen in den Ofen mit einer Natronlauge belaugt werden. Dies hat auch den Gebäcken den Namen „Laugengebäck“ gegeben. Die beliebteste Form ist die Brezel. Teige für Laugengebäck werden allgemein mit einer hellen Mehltype verarbeitet. Fett- und Zuckerzusätze betragen weniger als 8% der gesamten Mehlmenge.

Die Gebäcke werden häufig in Brezel- oder Stangenform hergestellt und meist mit groben Streusalz, Sesam oder Kümmel bestreut. In manchen Gegenden wird das Laugengebäck auch mit geriebenen Käse bestreut.

Teigführung:

Traditionelles Laugengebäck wird mit einem Vorteig geführt. Der Vorteig dient zur Bildung von Aromastoffen und das Gebäcke bekommt einen größeren Ausbund. Dieser Vorteig wird aus 50% der Mehlmenge hergestellt.

Aus dem reifen Vorteig und den restlichen Zutaten wird ein kühler (22-24°C) und fester (TA 150-155) Teig hergestellt. Das Fett wird erst im letzten Drittel der Knetzeit beigesetzt. Die trägt zur plastischen Beschaffenheit des Teiges bei, da der Teig schon nach einer kurzen Entspannungsphase aufgearbeitet wird.

Absteifen und Belaugen:

Nach der Stückgare müssen die Teiglinge intensiv absteifen. Eine stark abgetrocknete Oberfläche gibt dem Gebäckstück die für das Belaugen und Einschießen erforderliche Stabilität und verhindert ein tiefes Eindringen der Lauge. Eingedrungene Lauge führt zu dunklen Stellen in der Krume, daher ist eine Beschädigung der Teighaut zu vermeiden. Solange die Lauge noch feucht ist, kann das Gebäck mit Salz oder anderen Saaten bestreut werden.

Die Konzentration einer Lauge sollte bei 3% liegen, variiert aber oft je nach Hersteller.  Schönen Glanz bekommt man, wenn bei der Herstellung darauf geachtet wird, dass die Temperatur der Lauge bei 30°C liegt.

Abbacken:

Laugengebäck wird ohne Schwaden, und bei geöffnetem Zug (Ofentüre) gebacken.Die Backtemperatur beträgt 220°C und die Backzeit sollte 12 bis 15 Minuten betragen.

Rezept

Vorteig (Pate Fermentêe)

  • 500g Weizenmehl Type 700
  • 270g Wasser
  •      5g Hefe

TT: 25°C     TA: 154     RZ: 18-48 Stunden

Mehl, Wasser und aufgelöste Hefe werden am langsamen Gang nur zu einem homogenen Teig gemischt – NICHT kneten!  Anschließend reift der Teig zugedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur und wird anschließend 17 Stunden (max. 48 Stunden) im Kühlschrank gelagert.

Hauptteig:

  • 775g reifer Vorteig
  • 500g Weizenmehl Type 480 (Ersatzweise Type 700)
  • 230g Wasser
  •   20g Kristallzucker
  •   22g Meersalz
  •   15g Hefe
  •   30g Schweinefett oder Butter ( erst gegen Ende der Knetzeit beigeben)

Herstellung

Alle Zutaten außer Schweinefett/Butter 7 Minuten am langsamen Gang kneten. Anschließend wird schnell geknetet. Nach der Zugabe des Schweinefett/Butter muss der Teig noch gut ausgeknetet werden. Die Mischzeit sollte etwa 5 Minuten betragen. Es sollte darauf geachtet werden, das die Teigtemperatur  23-25°C nicht überschreitet.

Nach einer Teigruhe von 15 Minuten wird der Teig in 110g schwere Teigstücke abgewogen und locker zu runden Teigkugel geschliffen. Kurz entspannen lassen und sofort zu langen Teigsträngen rollen. Diese sollten in der Mitte etwas dickbauchig sein (Schnittfläche beim Belaugen). Zu Brezeln formen und zur Gare auf Trennpapier wegsetzen.

Bei „halber Gare“ sollten die Brezeln abgedeckt werden, denn dadurch verhautet die Teigoberfläche leichter.

In der Zwischenzeit sollte die Natronlauge angerichtet werden. Natronlauge immer mit warmen Wasser ansetzten / 40°C  „VORSICHT: Verätzungsgefahr – immer mit Gummihandschuhen arbeiten!!!“

Geformten und Abgesteiften Laugenbrezeln in Lauge tauchen, etwas abtropfen lassen und auf Backpapier wegsetzten. Solange die Oberfläche noch feucht ist, kann diese mit Sesam, grobes Salz,… bestreut werden. Nach dem bestreuen werden die Laugenbrezeln in der Mitte mit einem scharfen Messer geschnitten. Durch den Schnitt bekommt die Brezel einen schöneren und kontrollierteren Ausbund.

Gebacken werden die Laugenbrezeln bei 220°C ohne Schwaden. Es ist empfehlenswert, die Ofentüre die ersten Minuten einen Spalt geöffnet zu lassen, den in dieser Zeit bildet sich in der Backkammer ein Eigenschwaden vom den Laugenbrezeln! Dieser Eigenschwaden könnte die Oberfläche matt erscheinen lassen.